Flotte Flockenweckerl

Zutaten

 

Für ca, 14 – 16 Weckerl

  • 250 g Topfen mager
  • 2 Eier
  • 100 g Milch
  • 300 g Dinkelmehl
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 80 g Dinkelflocken (Alternativ: Haferflocken)
  • 1 Pkg. Backpulver (á 14 g)
  • 1 TL Salz
  • Evtl. 10 g Backmalz

Zubereitung

 

Backofen nicht vorheizen!

 

Den Topfen, Milch und die Eier in einer Schüssel verrühren. Alle anderen Zutaten miteinander vermischen und zu der Topfenmasse geben.

Aus dem Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 16 kleine Brötchen formen und fertige Weckerl auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Wer möchte kann mit der Teigkarte noch ein Kreuz fest in den Teig drücken.

Die geformten Weckerl mit Milch oder Wasser bestreichen und im nicht vorgeheizten Backofen bei 180 °C Heißluft (Schüssel mit Wasser in den Backofen geben) für ca. 25 Minuten backen.

FOTOS: © Irene Undeutsch (www.essthetisch.com)

Genussland Gastblogger

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

ESSTHETISCH

Mein Name ist Irene, ich bin aus Oberösterreich (Perg) und von Beruf Diätologin.

Nicht nur in meinem Beruf beschäftige ich mich gerne mit Lebensmitteln und dem Kochen, denn das Kreiren und Zubereiten von eigenen Rezepten ist eine meiner Leidenschaften und Essen für mich echter Genuss. Mit Beginn des Jahres habe ich nun begonnen meine Rezeptkreationen auf meinem Blog festzuhalten.

Diese Rezeptkreationen teile ich sehr gerne mit meinen Lesern und freue mich sehr über Feedback zu meinen Bildern und Rezepten.

Mehr über mich und meine Rezepte findet ihr auch auf meiner Homepage: www.essthetisch.com, auf Instagram Oder Facebook!