Hirn mit Ei

Es ist mir noch in guter Erinnerung, dass es uns als Kinder streng verboten war beim Saustechen zuzusehen. Wir wurden in ein Zimmer zusammengetrieben und mussten uns beschäftigen, durften aber nicht aus dem Fenster in den Hof hinausschauen, obwohl wir das Quieken der Schweine gut hören konnten.

Nach diesen aufregenden und geheimnisvollen Vormittagen gab es mittags dann für die Schlachter als besonderen Leckerbissen „Hirn mit Ei“. Ich weiß noch genau, wie ich auch auf dem Schoß meiner Großmutter gesessen bin und neugierig auf die Eierspeise mit den komischen hellbraunen Einsprengseln geschaut habe. Das sei sehr gesund und davon werde man klug, sagte man mir, also wollte ich es unbedingt kosten. Ich mochte diese schwabbelige, ein wenig metallisch schmeckende Masse überhaupt nicht und wollte auch keine zweite Gabel davon.

Heute weiß ich natürlich, dass dieses Gericht eine wahre „Cholesterin-Bombe“ ist und man damit keinen IQ-Wert verbessern kann. Aber ich schätze „Hirn mit Ei“ als besondere Rarität, die nur mehr schwer zu bekommen ist.

Zutaten

  • Schweinehirn
  • 1 Zwiebel
  • Butter
  • Eier
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Das Hirn gut waschen und von Blut und Fett befreien, grob hacken.

Eine Zwiebel fein würfelig schneiden und in Butter anschwitzen.

Das Hirn dazugeben und unterrühren drei bis vier Minuten anbraten.

Die verquirlten Eier zugeben und mitrösten, mit Salz und Pfeffer würzen.

Dazu passen Petersilerdäpfel.

Hirn mit Ei (Foto: Monika Löff)
FOTO: © Monika Löff