Brennnessel-Strudel mit Ricotta

Zutaten

 

Für 1 Strudel

  • 1 Packung Blätterteig
  • 200g Brennnessel
  • 250g Ricotta
  • 3 EL Pinienkerne
  • 1 Eigelb
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

 

Die jungen Brennnesselblätter mit Küchenhandschuhen, die bis zum Ellbogen reichen, von den Stängeln lösen und in einem Sieb mehrmals waschen. Anschließend in einem Topf für 15 Minuten köcheln (dadurch verlieren sie den brennenden Effekt). Die Brennnessel in ein Sieb abgießen und mit den Händen das Wasser ausdrücken.

 

Pinienkerne in einer Pfanne gold-braun anbraten. Brennnesselblätter in einer Schüssel mit dem Ricotta vermischen. Pinienkerne dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Strudelteig ausrollen und halbieren. Brennnessel-Ricotta-Mischung in der Mitte der Strudelblätter verteilen. Zuerst die Längsseiten einschlagen, dann die Querseiten.

 

Eigelb mit etwas Wasser verquirlen. Den Strudel damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25-30 Minuten backen.

FOTOS & Rezept: © Sophie Binder (www.eataliciousfood.com)

Genussland Gastblogger

Foto Sophie_quadratisch

EATALICIOUS

Mein Name ist Sophie. Beruflich hat es mich nach Wien verschlagen, wo ich als Psychologin tätig bin, ursprünglich komme ich aber aus dem schönen Oberösterreich, genauer gesagt aus Linz.

Meinen Foodblog Eatalicious habe ich im April 2018 ins Leben gerufen. Im Vordergrund stehen bei mir traditionelle österreichische Gerichte. Am Herzen liegen mir dabei saisonale und abwechslungsreiche Rezepte. Ich hoffe meine Leserinnen und Leser dazu zu inspierieren, möglichst viel mit den eigenen Händen zuzubereiten. Ein Schwerpunkt liegt bei mir auch auf der italienischen Küche, denn seit ich im Zuge meines Au-Pair-Aufenthalts in Mailand gelebt habe, lässt mich die Faszination für die italienische Küche nicht mehr los.

Mehr über mich und meine Rezepte findet ihr auf meiner Homepage: www.eataliciousfood.com, auf Instagram oder Facebook.