A2 Milch – Innovation aus’m Kuhstall

die Urmilch

Schon gesehen und/oder gekostet? In Oberösterreich’s Kühlregalen findet sich nun auch die sogenannte A2-Milch. Was sich zunächst nach einer Autobahn oder vielleicht sogar irgendwie chemisch anhört, ist eigentlich eine urnatürliche Form der (Kuh-)Milch.

Genauer weiß das Gerhard Reingruber, Milchbauer aus Inzersdorf im Kremstal und hat uns ein paar Fragen beantwortet. Gemeinsam mit Fritz Wallner, Milchbauer aus Scharnstein ist er (Gründungs-)Partner der heimischen A2-Milchproduktionsgemeinschaft.

A2-Milchkuh melken
© delacon

Was genau ist A2-Milch?

Wer sich bei A2-Milch jetzt ganz besondere Kühe vorstellt, wird vielleicht enttäuscht sein, denn auf unseren Höfen ist das hierzulande übliche Fleckvieh zu sehen. Das Besondere liegt tiefer, nämlich in den Genen der Kühe.

 

Aufnahmetest = DNA-Analyse

 

Das in Milch enthaltene Eiweiß enthält etwa 80 Prozent Kasein (und 20 Prozent Molkeneiweiß), das sich wiederum auf Grund seines Aufbaus in Alpha-, Beta-, Gamma- und Kappa-Kasein einteilen lässt. Betakasein tritt in folgenden Varianten auf: A2A2, A1A2 und A1A1. (Kuh)-Milch im Handel enthält in der Regel eine Mischung von A1 und A2 Betakasein. Milch von A2A2 Kühen bezeichnet man als A2 Milch.

A2 steht für den Genotyp der Betakaseinvariante A2A2 und wird von Kühen gegeben, die eine entsprechende genetische Konstitution aufweisen. Interessant dabei: Die Milch von Schafen, Ziegen und Büffeln und sogar Muttermilch enthält immer die A2A2-Form beim Betakasein. Daher ist diese auch von all jenen Menschen gut verträglich, die Probleme mit Kuhmilch haben.

A2-Milch Kuhstall
© PG Studios

Warum wird sie von euch als “Urmilch” bezeichnet?

Vor tausenden Jahren gab es eine Punktmutation bei den Kühen europäischer Rassen und die A1 Variante kam ins Spiel. Vorher gab es nur A2A2 Kühe.

Was macht die A2-Milch besonders bzw. einzigartig?

A2 Milch ist die einzige (Kuh)-Milch im Handel, die Menschen mit einer Betakaseinallergie ohne Probleme konsumieren können. Studien zeigten, dass nur jeder Fünfte der Laktoseintoleranz-Betroffenen eine echte Laktoseintoleranz hat. Die meisten Allergien entwickeln sich eigentlich gegen die Proteine der Milch, eben die oben genannten Kaseine und Molkenproteine.

 

für Betakasein-Allergiker ohne Probleme verträglich

 

Aber die A2-Milch kann nicht nur mit Bekömmlichkeit, sondern auch mit auffallend gutem Geschmack – hat natürlicherweise einen höheren Fettgehalt – und der transparenten und lokalen Produktion punkten. Das Joghurt wird gleich bei uns selbst am Hof verarbeitet und abgefüllt, die Milch kommt in die Molkerei ums Eck und wird dort abgefüllt. Nicht nur technisch, auch in Bezug auf Tierhaltung sind unsere Betriebe auf dem neuesten Stand. Wir freuen uns über jeden Besucher, der sich unsere Höfe ansehen möchte.

© PG Studios

Welche Vision leitet euch?

Eigentlich geht es uns darum, wieder mehr Menschen zur Milch zu bringen, und zwar zur echten Kuhmilch. Denn leider macht sich die Meinung breit, vegane Produkte seien gesünder. Dabei enthält zum Beispiel ein Liter Mandeldrink nur 12 Mandeln. Der Rest ist Wasser, Zucker, Verdickungsmittel, Emulgatoren und Stabilisatoren.

FOTO Header: © PG Studios

A2-Milch

Höfe Reingruber & Wallner

Fam. Reingruber
Roswitha und Gerhard Reingruber haben den Erbhof, der bereits 200 Jahre in Familienbesitz ist, 2009 von den Eltern übernommen. Die Familie beliefert seit über 20 Jahren Schulen und Kindergärten mit Schulmilch. Der Bauernhof in Inzersdorf liegt auf 490 m Seehöhe mitten im schönen Kremstal. Im Laufstall stehen bis zu 50 A2-Milchkühe. Zum landwirtschaftlichen Mischbetrieb gehören auch Grünland, Acker und Weideflächen sowie Mischwald. Gerhard ist landwirtschaftlicher Meister, Roswitha gelernte Köchin. Auf dem Hof der 4-köpfigen Familie wird auch das A2-Joghurt produziert.

Unterm Berg 12, 4565 Inzersdorf im Kremstal
+43 (0)
676 678 97 05 I

 

Fam. Wallner
Maria und Fritz Wallner leben und wirtschaften gemeinsam mit ihren drei Kindern und den Eltern auf einem idyllischen Hof auf 600 m Seehöhe in Scharnstein. Der Hof ist Teil einer prächtigen Naturlandschaft mit saftigen Wiesen und intakten Waldkulturen. Neben Milch- und Forstwirtschaft produziert Familie Wallner Brände und Liköre aus Obst. Aktuell stehen 40 Stück Fleckvieh im Stall mit Auslauf. Fritz absolvierte die landwirtschaftliche Fachschule, Maria ist gelernte Industrie-Kauffrau und stammt selbst aus einer Milchbauernfamilie.

Hochbuchegg 23, 4644 Scharnstein
+43 (0) 664 514 49 26 I

 

Weitere Infos zur A2-Milch, Familie Reingruber und Familie Wallner unter www.a2milch.at.

Alle Produzenten des Genusslandes Oberösterreich unter www.genussland.at.