Die Vorratskammer

Die 450 besten Rezepte vom Einlegen bis zum Räuchern

„Die Vorratskammer“ ist der ideale Ratgeber und dein bester Freund, wenn es um Haltbarmachung und Verarbeitung von Obst und Gemüse geht.

Ingrid Pernkopf und Willi Haider verraten 450 Rezepte für Marmeladen, Säfte, sauer Eingelegtes, Öle, Essige, Würzmischungen, Pasten u.v.m. Die Verwendung regionaler Zutaten und die außergewöhnliche Qualität, die man einfach nur beim Selbermachen erhält, lagen den Beiden besonders am Herzen. Mit dem Kulinarischen Jahreszeitenkalender kann man auch Erntezeit und Verfügbarkeit von Obst, Gemüse und Kräutern nachschlagen.

Weintrauben-Gelee und Wermut aus dem Buch "Die Vorratskammer"
Weintrauben-Gelee und Wermut aus dem Buch "Die Vorratskammer"

Das Buch startet mit dem Einmaleins der Vorratsküche, wo ihr Tipps und Infos zum richtigen Einkochen, der Lagerung und Haltbarkeit findet. Anschließend folgen Kapitel zu den unterschiedlichsten Methoden der Haltbarmachung.  Oder wolltet ihr euch schon mal an Fleisch- und Fischverarbeitung versuchen? Neben Marmeladen, Chutneys und Eingelegtem beinhaltet diese Rezeptsammlung auch ein Kapitel zu Pasteten, Würsten, Schinken und Sulzen.

 

  • Marmeladen, Gelees und Aufstriche
  • Pikante Marmeladen, Chutneys und Relishes
  • Säfte, Sirupe und Hochprozentiges
  • Kompotte, Muse und Röster
  • Aromatische Öle und Essige
  • Pikantes und Süß-Saures
  • Würz-, Salatsoßen und Pasten
  • Aromatische Salze, Zuckermischungen und in Honig Eingelegtes
  • Backen im Einmachglas, Brote und süße Festtagsgebäcke
  • Herzhaftes zur Jause
  • Trocknen und Dörren
  • Tipps zum Tiefkühlen
Das Buch "Die Vorratskammer" und Kürbismarmelade
rechts: Kürbismarmelade

Die Autoren

Seit Beginn der Initiative war die Grünbergwirtin Ingrid Pernkopf dem Genussland Oberösterreich aufs Engste verbunden. Am 16. August 2016 ist sie nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen.
Unser Credo, mehr Regionalität in die Ernährung und Zubereitung von Lebensmitteln zu bringen, hat sie authentisch mitgetragen und im eigenen Betrieb immer schon überzeugend gelebt. Ihre Auftritte bei Messen, wie z.B. bei der Landwirtschaftsmesse in Wels oder der Messe „Guten Appetit“ in Ried waren ihre Kochkurse immer schnell ausgebucht. Mit ihrem Kochstudio in Gmunden hatte sie sich einen Traum erfüllt, dort konnte sie ihre Rezeptsammlung präsentieren und ihr umfangreiches Kochwissen weitergeben und immer war der Spaß an der Sache ein ganz wichtiger Faktor dabei. Ihre Kochbücher sind ihr Vermächtnis, sie sind randvoll mit guten Tipps aus der Praxis einer erfahrenen Köchin und Wirtin. (von Mareli vom Genussland)

 

Willi Haider war der erste Koch der Steiermark mit zwei Hauben von Gault Millau. 1990 gründete er die Erste Steirische Kochschule in Kalsdorf bei Graz, die größte private Kochschule Österreichs.

FOTOS: © Kurt-Michael Westermann

Das gefällt Schmeck’s besonders

Das Buch inspiriert zu verschiedenen Möglichkeiten der Verarbeitung. Wir sehen das auch als Zeichen der Lebensmittelwertschätzung, als Methode gegen die Lebensmittelverschwendung und in weiterem Sinne auch als Teil bewusster Ernährung. Bei der eigenen Verarbeitung hat man die Inhaltsstoffe und somit auch die Qualität selbst in der Hand hat. Man weiß was drin’ steckt!

Trennlinie für Tipps

Marmeladen, Chutneys und viele andere der eingemachten Köstlichkeiten können auch
im Tiefkühler gelagert werden. So behält bspw. Erdbeermarmelade ihre frische, rote Farbe.
Auch übriggebliebenes Essen oder Essensvorräte können in Einmachgläsern tiefgekühlt
und für später aufgehoben werden.