Das perfekte Müsli

GEWINNE EIN PROBIER-SET VOM ZAGLER MÜSLIBÄR!

Seit ich, Florian Zagler, essen kann, frühstücke ich für mein Leben gern’ – es ist unumstritten die wichtigste Mahlzeit des Tages. Sogar mein erstes gesprochenes Wort war „fügücken“ (= frühstücken). Es lag also auf der Hand, dass ich früher oder später meine Leidenschaft Frühstück zum Beruf mache. So kam es, dass ich durch den väterlichen Erfahrungsschatz in meiner mittlerweile eigenen Bio-Müslimanufaktur gelandet bin und hier meinen Traumberuf ausüben darf!

links: Flocken werden mit Honig vermischt, rechts: Florian Zagler - Zagler Müslibär

Was ein richtig gutes Müsli ausmacht!

Es gibt mehrere Bausteine um das perfekte Müsli zu bekommen. Neben hochwertigen Rohstoffen braucht es bewährte Rezepte sowie Geduld und Zeit. Ein gebackenes Müsli sollte langsam und schonend gebacken werden, dann rasten und gemeinsam mit der Raumluft abkühlen.
Wenn das Müsli die Zeit, Liebe und Geduld in der Herstellung bekommt, die es braucht, schmeckt man das deutlich.
Das Qualitätsmerkmal schlechthin ist die „Knusprigkeit“. Das perfekte Müsli bleibt selbst in Milch, Wasser, Saft, Tee, Kaffee oder Jogurt über lange Zeit knusprig und verliert nicht an Biss. Ein wirklich gutes Müsli kann man auch einfach so, ohne Flüssigkeit, naschen und knabbern, als Dessert oder Schokolade-Ersatz.

Crunchy Love Müsli
© Studiengang Lebensmitteltechnologie und Ernährung, Fachhochschule OÖ

Die Mischung machts!

flockig

Hafer, Dinkel, Weizen oder Roggen – die Flocken bilden die Grundlage eines guten Müslis. Haferflocken sind der Klassiker in Müslis und sind reich an ungesättigten Fettsäuren, Mineralstoffen und Vitaminen. Dinkelflocken konnten bereits Hildegard von Bingen begeistern und bilden eine mineralstoffreiche Müsli-Basis. Als zweitältestes Kulturgetreide gehören auch Weizenflocken zu den Klassikern und gelten als gute Ballaststoff- und Energielieferanten. Roggenflocken haben einen kräftig-aromatischen Geschmack und enthalten wichtige Aminosäuren und Mineralstoffe.

 

knackig

Mit Nüssen und Kernen macht ihr euer Müsli knackig-kernig und reichert es mit ungesättigten Fettsäuren, Eiweiß, Vitaminen, natürlichem Öl und Mineralstoffen an.

 

fruchtig

Obst (frisch oder getrocknet) als süß-säuerliche Komponente sorgt für Frische, Farbe und reichlich Vitamine im Müsli.

 

würzig

Mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern könnt ihr eurem Müsli den besonderen Kick verleihen.

Müslis vom Zagler Müslibär

Da gibt’s ordentlich was auf den Löffel

Wer sich die Suche nach dem perfekten Müsli-Rezept und das Herumexperimentieren sparen möchte, kann zu unseren Zagler Müslibär Mischungen greifen. Denn wir backen täglich frisch und legen uns gerne ordentlich ins Zeug, um herauszufinden welche Zutaten besonders gut zueinander passen. Schließlich möchten wir sicherstellen, dass alle Müslibär-Köstlichkeiten nicht nur super schmecken, sondern auch sämtliche wichtigen Aspekte einer vollwertigen, ausgewogenen Ernährung vereinen. Einfach kosten und persönliche Lieblingskomposition finden.

Zu meinen Lieblingsmüslis zählen das Bio-Apfel-Honigmüsli und das Bio-Crunchy Love.
Unter der Woche gibt es das Bio-Apfel-Honigmüsli. Die Hafer-, Roggen-, Honig-, Apfelmischung ist mein persönlicher Turbostart an jedem Wochentag. Am Wochenende oder auch perfekt als Dessert brauche ich viel Liebe – da gibt’s das Bio-Crunchy Love mit Himbeeren und echter Bourbon-Vanille, das zergeht mir förmlich auf der Zunge.

Bio-Apfel-Honigmüsli von Zagler Müslibär

Das ist uns wichtig und darauf achten wir!

Zagler Müslibär setzt auf…

hochwertigste Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau, in sorgfältiger Handarbeit mit österreichischem Bio-Blütenhonig veredelt.

bewährte Rezepte, die große wie kleine Müslifans lieben und die so gut schmecken, wie sie aussehen.

eine Menge Zeit, um die Müsli-Kreationen schonend zu mischen und zu backen.

 

Unser Vollkorngetreide wird im Inn- und Mühlviertel groß, wo das Klima es ganz besonders gehaltvoll reifen lässt.
Unser Leinsamen gedeiht in Enzenkirchen – somit auch ein waschechter Oberösterreicher.
Beim Honig schwören wir auf reinen österreichischen Bio-Blütenhonig, mit dem wir unsere Vollkorngetreideflocken in reiner Handarbeit veredeln und anschließend schonend backen. Das duftet herrlich und macht unsere Honigmüslis und Crunchys so unglaublich knusprig.
Bei diesen wertvollen Rohstoffen fällt es uns ganz leicht, auf die Zugabe von Zucker und jeglichen Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln und Farbstoffen zu verzichten.

 

Mein Vater gründete 1980 einer der ersten Bioläden in Österreich, den es bis heute noch in Braunau am Inn gibt. Da es damals wenig bis keine echten Bio-Produkte gab, erfand er unter anderem eigene Müslirezepturen mit Honig. Diese Bio-Müslis erfuhren größter Popularität, sodass ich die Rezepturen und Ideen von ihm übernehmen durfte und die bis heute unverändert traditionell in meiner Manufaktur hergestellt werden.

 

Neben den feinsten Bio-Rohstoffen und den traditionellen Rezepten meines Vaters spielt vor allem der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle. Fernab von industrieller Herstellung geben wir unserem Bio-Müsli die Zeit, die es braucht um richtig knusprig zu werden. Das heißt, dass wir sehr schonend veredeln und dann lange bei niedriger Temperatur backen. Ausreichend Zeit in der Ofenwärme bäckt jenen süßen Schmelz auf die Flocken, der unsere Müslis auch dann noch knusprig bleiben lässt, wenn sie längst in Milch oder Joghurt baden. Genauso lange wie wir backen, haben die Müslis auch Zeit um mit natürlicher Raumluft wieder abzukühlen.

Müsli-Produktion bei Zagler Müslibär

Gewinnspiel

Wir verlosen 3 ZAGLER MÜSLIBÄR PROBIER-SETS im Stoffbeutel!

Like die Facebookseite von Schmeck’s und Zagler Müslibär und verrate uns wie und wann du Müsli am liebsten isst in einem Kommentar bei unserem Gewinnspiel*-Post auf der Schmeck’s Facebookseite. Mit etwas Glück knusperst du dich schon bald durch 4 Sorten Zagler Müslibär-Mischungen!

Teilnahmeschluss: Samstag, 31. März 2018

* Am Gewinnspiel von Schmeck’s sind alle Personen über 18 Jahre teilnahmeberechtigt, die via Facebook teilgenommen haben. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter und Beteiligte von Schmeck’s und dem Genussland Oberösterreich. Teilnahmeschluss ist der 31. März 2018. Der Gewinner wird nach dem 31. März 2018 per Los ermittelt und via Facebook informiert. Der Gewinn wird dem Gewinner kostenlos zugesendet. Der Gewinn wird nur innerhalb von Österreich verschickt. Der Gewinn kann nicht bar abgelöst werden. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist alleine der Veranstalter. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Teilnehmer erklärt sich mit der Speicherung und automationsunterstützten Verarbeitung seiner Daten für das Gewinnspiel einverstanden. Alle Angaben ohne Gewähr. Recht-, Satz-, Druck- und Recherchefehler vorbehalten.
FOTOS: © ZAGLER MÜSLIBÄR
FOTO Header: © FH Wels

Genussland Gastblogger

Florian Zagler von Zagler Müslibär

Müslibär Florian Zagler

Mit Herz und Verstand für Leib und Seele: So stellen wir unsere Müslis her. Aus besten, bevorzugt österreichischen Zutaten, mit viel Sorgfalt und Handarbeit. Großes Bären-Ehrenwort, bleibt knusprig!“

 

Florian Zagler mischt aus besten Bio-Zutaten und dem väterlichen Erfahrungsschatz von 35 Jahren eine neue Generation bärenstarker Premium-Müslis.
In der ersten österreichischen Bio-Müsli Manufaktur in Braunau am Inn duftet es verführerisch nach Honig und Getreide, Früchten, Nüssen und Gewürzen, wenn die köstlichen Zutaten mit viel Sorgfalt, Handarbeit und Liebe täglich frisch gebacken und gemischt werden. So bleiben sie schön flockig, landen nicht als Staub in der Frühstücksschale und selbst in Milch oder Joghurt bleiben sie wunderbar kernig und knackig.

Mehr zum Müslibär findet ihr im Webshop unter www.mueslibaer.at oder auf der Facebookseite.

Alle Produzenten des Genusslands OÖ auf www.genussland.at.