Glücks-Schweinchen

Zutaten

 

Für ca. 16 – 18 Schweinchen

  • 30 g frische Germ
  • 60 g Zucker
  • 1/4 Liter Milch
  • 60 g Butter
  • 2 Eier
  • Prise Salz
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 260 g Dinkelmehl
  • evtl. noch etwas Milch, falls der Teig zu fest ist
  • Mehl zum Ausrollen des Teigs
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • Deko je nach Geschmack: Rosinen, Zuckerglasur, Schokoglasur, Punschglasur

 

Nussfülle:

  • 125 g geriebene Walnüsse
  • 170 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 35 g Vollkornbrösel
  • 1 TL Rum
  • 2 Handvoll Rosinen
  • Zimt
  • Ger. Zitronenschale

Tipp: Falls ihr die Rosinen weglässt würde ich die Zuckermenge etwas erhöhen.

Zubereitung

 

Germteig: Frischen Germ in die Schüssel bröseln, etwas Zucker über die Germ streuen. Die lauwarme Milch+Butter dazuleeren. Zusammen mit 2 Eier, Zucker und 1 Prise Salz verrühren. Zum Schluss das Mehl einarbeiten. Den Teig eine halbe Stunde rasten lassen.

 

Nussfülle: Den Kristallzucker, Rum und die Milch in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. In die Milch die Nüsse, Brösel, Zimt und geriebene Zitronenschale einrühren. Wer möchte: Rosinen dazugeben. Die Nussfülle vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

 

Schweinchen formen: Den Germteig ca. ½ cm dick ausrollen und ca. 32 Kreise á 7-8 cm und ca. 32 Kreise á 3 cm ausstechen.

Auf die großen Scheiben die Fülle verteilen (1 guter TL), Ränder mit Ei bestreichen und zweite Scheibe daraufsetzen. Die kleinen Kreise für die Ohren halbieren, in die Kreise für die Nase nochmal zwei kleine Kreise als Nasenlöcher ausstechen.(ich nehme dazu einen Aufsatz einer Spritztülle).

Ohren und Nasen mit Ei bestreichen und am Kopf festkleben. Als Augen evtl. Rosinen in den Teig drücken (sonst können sie auch nach dem Backen aufgemalt werden.)

Die Schweinchen mit Ei bestreichen und bei 180 Grad Heißluft für ca. 15 Minuten backen. Die noch heißen Schweinchen nochmals mit Ei bestreichen, damit sie schön glänzen. Danach könnt ihr eure Glücksbringer dann beliebig verzieren.

FOTOS: © Irene Undeutsch (www.essthetisch.com)

Genussland Gastblogger

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

ESSTHETISCH

Mein Name ist Irene, ich bin aus Oberösterreich (Perg) und von Beruf Diätologin.

Nicht nur in meinem Beruf beschäftige ich mich gerne mit Lebensmitteln und dem Kochen, denn das Kreiren und Zubereiten von eigenen Rezepten ist eine meiner Leidenschaften und Essen für mich echter Genuss. Mit Beginn des Jahres habe ich nun begonnen meine Rezeptkreationen auf meinem Blog festzuhalten.

Diese Rezeptkreationen teile ich sehr gerne mit meinen Lesern und freue mich sehr über Feedback zu meinen Bildern und Rezepten.

Mehr über mich und meine Rezepte findet ihr auch auf meiner Homepage: www.essthetisch.com, auf Instagram Oder Facebook!