Germknödel

Zutaten

Für 9 Knödel

  • 200 ml lauwarme Milch
  • 1 Pkg. Germ (42 g)
  • 35 g Zucker
  • 500 g Weizenmehl
  • 2 kleine Eier
  • 200 g Butter
  • Powidl (Pflaumenmus)
  • 4 EL gemahlener Mohn und 3 EL Staubzucker

Zubereitung

100 ml Milch lauwarm erwärmen und den Germ darin auflösen. Mit dem Zucker und 100 g Mehl verrühren und abgedeckt etwa 15 Minuten rasten lassen. Nun fügt man das restliche Mehl hinzu und erwärmt die anderen 100 ml Milch und mengt sie ebenso bei.

Die Eier einschlagen und die Butter in kleine Scheiben schneiden und mit in den Teig verrühren. So lange rühren, bis er sich schön vom Knethaken löst. Den Teig mit Mehl bestäuben und 60 Minuten zugedeckt rasten lassen.

Den Teig nach der Ruhezeit in 9 gleichgroße Portionen teilen und zu einer Kugel formen. Die Kugel mit der Hand platt drücken und in die Mitte einen Teelöffel Powidl setzen. Den Teig darüber schlagen und einen Knödel formen. Mit der Naht nach unten auf eine bemehlte Fläche setzen. Die Knödel dürfen nochmals mindestens 30 Minuten rasten.

Ein Topf wird zu etwa einen Viertel mit Wasser befüllt und oben kommt der Dämpfeinsatz hinein. Da ich keinen Topf mit Dämpfeinsatz habe, habe ich einfach das Sieb meiner Salatschleuder in den Topf gesetzt. Zwei bis drei Teiglinge vorsichtig in das Sieb setzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 14 Minuten dämpfen.

Die Knödel dürfen sich nicht mehr teigig anfühlen. Wenn sie fertig sind, werden sie mit zerlassener Butter, Zimt und Staubzucker serviert.

 

TIPP: Germteig braucht Zeit. Wenn man sich diese lässt, sind die Germknödel fast gelingsicher.

FOTOS: © www.food-stories.at

Genussland Gastblogger

FOOD STORIES

Ich bin Martina von food-stories und lebe mit meiner Familie im Innviertel. Auf meinem Blog findet man seit über 2 Jahren Rezepte aus der veganen und vegetarischen Küche. Ich koche sehr oft regional und verarbeite mit großer Begeisterung was im Garten wächst und gedeiht. Daneben gibt es noch jede Menge Infos und G´schichten rund ums Essen auf meiner Seite.

Mein Blog www.food-stories.at wird laufend mit neuen Kochideen bestückt. Ebenso könnt ihr auf https://www.instagram.com/foodstories.at/ oder https://www.facebook.com/foodstories.at/ meine Arbeit verfolgen.

Martina Enthammer