Fingerfood von der Beiriedkette Asia Style

Zutaten

Für 8-10 Stück

  • 1 Beiriedkette von AMA Gütesiegel Kalbinnen oder Ochsen (CULT BEEF)
  • kurze Holzspießchen
  • frisch gemahlener Pfeffer

 

Für die Marinade:

  • 100 g Zucker
  • 200 ml japanische Sojasauce
  • 50 ml Pflaumenwein
  • Limettenblätter bzw. Zitronengras

Zubereitung

Die Zutaten für die Marinade für ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen und zum Schluss mit Limettenblätter und/ oder Zitronengras verfeinern, dabei bei Bedarf mit etwas Wasser auffüllen. Danach vollständig erkalten lassen.

Die Beiriedkette zuputzen und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. In die kalte Sojamarinade legen und für ca. 6 Stunden kalt stellen.

Das Fleisch herausnehmen, trocken tupfen und auf vorgewässerte Holzspieße stecken, mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Nun die Marinade in einem kleinen Topf köcheln lassen, bis zur Dickflüssigkeit reduzieren und abkühlen lassen.

Die Fleischspießchen möglichst kurz am Holzkohlegrill oder in der heißen Pfanne braten – durch längere Hitzeeinwirkung würde der Zucker nämlich bitter werden.

Trennlinie für Tipps
Das Fleisch muss nicht gesondert gesalzen werden, da die Sojasauce genug Salz enthält.
Diese Zubereitungsmethode eignet sich übrigens für alle Fleischteile, die rosa gebraten werden. Je nach Gewicht ändert sich die Marinierzeit
(z.B. ganzes Rinderfilet 24 Stunden).
Fingerfood von der Beiriedkette Asia Style von der Österreichischen Rinderbörse
FOTO: © ARGE Rind reg. GenmbH

Genussland Gastblogger

Österreichische Rinderbörse

1996 wurde die Erzeugergemeinschaft Österreichische Rinderbörse gegründet. Die damaligen Gründungsmitglieder waren Rinderzucht-, Rindermast- sowie Veredelungs- und Erzeugerorganisationen aus Ober- und Niederösterreich.

Alle Infos zur Österreichischen Rinderbörse: www.rinderboerse.at