Wir starten ins neue Jahr!

mit ganz vielen Vorsätzen?...

Da würde uns viel einfallen – einen Monat auf Zucker verzichten, eine zweiwöchige Leberfasten-Kur durchführen, jeden Tag selbst kochen, kein Alkohol, und und und….

 

Gute Vorsätze spornen uns an und können super zur Motivation sein. Aber eigentlich implizieren Vorsätze auch immer, dass man etwas im alten Jahr nicht geschafft hat und es nun im neuen Jahr richtig durchziehen muss. Und das ist nicht unbedingt ein tolles Gefühl, oder?!

Außerdem finden wir, dass wir in diesem turbulenten Jahr sowieso viel geschafft haben! Denn das Jahr war wohl für uns alle eine Herausforderung – und schon alleine diese zu meistern kann uns stolz machen! Daher lautet unser Motto heuer: keine Vorsätze!

Ernährungsumstellung als guter Vorsatz

 

In punkto Ernährung ist das sowieso immer so eine Sache… Ganz ehrlich: einen Monat eine strikte Diät zu halten, auf Fleisch, Kohlenhydrate, Zucker, … zu verzichten macht trotzdem keine Bikini-Figur. Wenn es euch darum geht, nach den Feiertagen etwas zurückzuschrauben, den Körper zu entlasten und eventuell die 1, 2 #weihnachtskeks-Kilo wieder zu reduzieren, dann ist das eine tolle Sache!

 

Wenn ihr jedoch eure Ernährung langfristig umstellen wollt oder ein großes Ziel vor Augen habt, geht es um viel mehr.

 

Dann muss man seine Einstellung zum Essen langfristig optimieren, seine täglichen Gewohnheiten verändern und sich Wege überlegen, wie man eine gesunde Ernährung optimal in den eigenen Alltag integrieren kann. Das ist ein Prozess und der kann und soll auch seine Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man überlegt, wie lange man schon bestimmte Gewohnheiten hat (zum Beispiel das tägliche Honigbrot zum Frühstück), dann muss man seinem Körper auch eine gewisse Zeit geben, diese nachhaltig zu verändern! 🙂

 

Strikte Regeln, wie zum Beispiel GAR kein Zucker mehr, können oft nicht lange durchgehalten werden. Bricht man dann seine eigenen Regeln fällt man jedoch schnell in ein Motivationsloch und die ganze positive Energie ist dahin…

 

Unser Tipp: natürlich könnt ihr euch am Anfang des Jahres Ziele setzen. Formuliert diese aber positiv und seid nicht zu streng mit euch selbst! Kein Mensch ist perfekt und isst jeden Tag reichlich Obst und Gemüse, macht Sport und meditiert. Unser Körper ist komplex und braucht auch seine Auszeiten.

 

Wie immer macht’s wieder die BALANCE. Ein Stück Schoki zu genießen, ohne schlechtes Gewissen ist viel besser, als sich eine Woche lang zu kasteien und dann gleich eine ganze Tafel zu verdrücken 😉

Hier ein paar Ideen von uns, für positive Ziele:

  • Ich achte auf meinen Körper und versorge ihn mit Vitaminen. Ein Stück Obst oder Gemüse (oder mehr!) versuche ich täglich einzubauen!
  • Bei Heißhunger auf Süßes nehme ich mir die Zeit, um zu überlegen, was mein Körper wirklich braucht.
  • Ich glaube an meine Kochkünste und probiere neue Rezepte aus!
  • Ich achte darauf, oft in der frischen Luft zu sein und meinen Körper zu bewegen
Portrait von Hildegard (Ernährungsliebe)

Hildegard

Ernährungsliebe Plauderkasten

Wenn ihr Einkaufstipps für uns habt, immer nur her damit!

Mehr Infos zu unseren Diätologinnen von Ernährungsliebe und ihren Ernährungsberatungen findet ihr auf www.ernaehrungsliebe.at.