DIY Kerzen aus Eierschalen

Wie jedes Jahr zu Ostern wird gebacken und gekocht, um eine wunderbare festliche Tafel für unsere Lieben zu schaffen.

Gerade mit Eiern werden allerlei Köstlichkeiten gezaubert – und aus dem vermeintlichen Abfall, den Eierschalen, lässt sich noch so einiges zaubern.

 

Mit Watte gefüllt, lässt sich darauf Kresse für den Osterbrunch ziehen, aber auch kleine Kerzen können aus den Schalen gebastelt werden.
Und zwar ganz einfach.

Mit den übrig gebliebenen Kerzenresten von Weihnachten und ein paar alten Wachsmalstiften werden bunte Kerzen gegossen, die perfekt auf den Ostertisch passen.

 

Ein einfache Zero Waste Idee für Ostern.

 

Dauer: ca. 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach

Du brauchst

 

  • Eierschalen Hälften
  • Eierkarton
  • Docht gewachst – 1 Stück pro Kerze
  • Wäscheklammern
  • einige Kerzenreste und Wachsmalstifte
  • ein altes Marmeladeglas
  • ein Holz- oder Essstäbchen zum umrühren
  • einen kleinen Topf und Wasser

Und so geht’s

 

Die Eierschalenhälften vorsichtig auswaschen und auf einem Küchenpapier trocknen lassen.
In der Zwischenzeit die Kerzenreste in ein altes Marmeladeglas füllen und in einen Topf stellen. Den Topf mit Wasser füllen, so, dass das Marmeladeglas stabil darin steht.
Das Wasser auf dem Herd erhitzen und den Kerzenresten beim Schmelzen zusehen.
Mit einem Holzstäben kann umgerührt werden.

 

Wenn du weiße Kerzenreste verwendest, kannst du das geschmolzene Wachs einfärben, um bunte Kerzen giessen zu können. Alte Wachsmalstifte eignen sich besonders gut, es geht aber auch mit bunten Kerzen, z.B. Teelichtern.
Mit einem scharfen Messer vorsichtig ein kleines Stück abschneiden und in das geschmolzene Wachs geben und miteinander verrühren.

 

Die Eierschalen in einen Eierkarton setzten und jeweils 1 Stück Docht darin platzieren.

Mit einer Wäscheklammer den Docht fixieren, so kann er nicht verrutschen. Die Enden der Wäscheklammer liegen außerdem genau auf der Schale auf.
Das Wachs vorsichtig in die Eierschalen giessen und aushärten lassen.
Danach die Wäscheklammer entfernen und den Docht Einkürzen.

 

Die kleinen Eierschalen-Kerzen sind besonders hübsch auf dem Ostertisch, lassen sich aber in kleinen Osterkörbchen wunderbar verschenken.

FOTOS: © Michaela Titz (blog.littlebee.at)

Genussland Gastblogger

MiriamMehlman_20190603_MichaelaTitz425_quadrat

LITTLEBEE

Ich bin Michaela, 30+ und Mama von 3 Jungs, am Stadtrand vom Wien lebend. littlebee® ist mein 4. Kind, das mein Herz erfüllt. Hier findest du vor allem einfache und leckere (Familien) Rezepte zum nachkochen und alles über unser nachhaltiges Leben als Familie.

 

Mehr über mich und meine Rezepte findet ihr auch auf meiner Homepage: blog.littlebee.at, auf Instagram Oder Facebook!