Scharfer Gurkensalat, dazu eine Orangenbowle

Raw Cooking – Rezept

Zutaten Gurkensalat

für 2 süß-saure Genießer

  • 200 g Mango
  • 150 g Ananas
  • 200 g Gurke
  • Saft einer halben Limette
  • 2 EL Olivenöl
  • Kräutersalz
  • Chiliflocken

Zubereitung Gurkensalat

Das geschälte Obst zu kleinen Würfeln schneiden. Die Gurke ebenso würfeln.

Obst und Gemüse zusammen mischen und mit Limettensaft, Olivenöl, Kräutersalz und Chiliflocken abschmecken.

Scharfer Gurkensalat mit Mango und Ananas, dazu eine fruchtige Orangenbowle von Michaela Russmann (Raw Cooking)

Zutaten Orangenbowle

für 2 süß-saure Genießer

  • 300 ml Wasser
  • 200 ml frischgepresster Apfelsaft
  • 2 unbehandelte Orangen
  • Saft einer Zitrone
  • 1 EL Agavendicksaft

Zubereitung Orangenbowle

Orangen in dünne Scheiben schneiden und in eine Karaffe geben.

Mit den restlichen Zutaten aufgießen und im Kühlschrank für 2-3 Stunden ziehen lassen.

FOTOS: © Michaela Russmann

Genussland Gastblogger

Portrait von Michaela Russmann

Michaela Russmann

Seit jeher wird in meiner Familie das Thema „Gesunde Ernährung“ großgeschrieben. Mein Vater durfte schon einen Bioladen in meinem Kindergartenalter sein eigen nennen und war aufgrund seines Leistungssportes (Staatsmeister in Leichtathletik) ernährungstechnisch vorbelastet – die Suche nach dem besten für den Körper hat mich die gesamte Kindheit und Jugend begleitet. Rund um meinen achtzehnten Geburtstag kam die Rohkost ins Spiel und hat mich von Anfang an schwer begeistert, weil die Möglichkeiten schier unendlich wirkten – eine Ansicht, die ich heute noch immer teile und dazu mehr als 800 Rezepte entwickelt haben.

Mein frühes Mamawerden (mein Mann, ein Oberösterreicher aus Windischgarsten und ich durften in sehr jungen Jahren schon das Elternglück genießen) trug auch maßgeblich dazu bei, dass gesunde Ernährung immer mehr zu einem wichtigen Teil in meinem Leben wurde, da es mir ein großes Anliegen war, unseren Sohn gesund durch das Leben zu bringen.

Ich bin studierte Gesundheitssoziologin, bekannte Rohkostexpertin, Kochbuchautorin und offizielle Botschafterin von Jamie Olivers Food Revolution in Österreich. In Wien leite ich Workshops, Seminare und Coachings für die vegane und roh-vegane Küche. Der Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung ist mir besonders wichtig, daher kooperiere ich mit der Einrichtung „Wiener Tafel“.

Ende 2017 eröffne ich mein eigenes CleanEating-Restaurant in Wien als kulinarische Leiterin und Geschäftsführerin des gesamten Wohlfühl- und Gesundheitszentrums.

Mehr über mich und was ich mache gibt’s auf: www.rohgenuss.at