Brioche-Osterhasen

von Brotsommelier Christopher Lang

Bald steht Ostern vor der Tür! Und dieses Jahr bleibt es uns bestimmt in Erinnerung…

 

Damit ihr euren Liebsten und / oder euch selbst zu Ostern ein Lächeln ins Gesicht zaubern könnt haben wir ein tolles Rezept für diese lieben Brioche-Osterhasen für euch. Der Duft von selbstgebackenen Brioche-Osterhasen in der Küche verbreitet bestimmt eine positive Stimmung – und das können wir gerade gebrauchen! 🙂

Foto & Rezept: © Christopher Lang

Zutaten

Für 7 Hasen:

  • 250 g Weizenmehl Type 480
  • 90 g Vollmilch
  • 50 g Butter
  • 50 g Eier (1 Stk.)
  • 40 g Kristallzucker
  • 30 g gekochte, mehlige Kartoffeln
  • 15 g Honig
  • 8 g Hefe
  • 2 g Salz
  • 1/2 Pkg. Vanillezucker
  • 1/2 Bio Zitrone (Abrieb & Saft)

 

  • 1-2 Eier zum Abstreichen
  • 7 Stk. Rosinen für die Augen

Zubereitung

 

Alle Zutaten in die Rührschüssel geben, mit der Küchenmaschine und dem Knethaken 5 Minuten langsam (Kenwood CC Stufe „min“) und 3 Minuten schnell (Kenwood CC Stufe 3) zu einem glatten Teig kneten.

Die Schüssel mit dem fertigen Teig mit einem Tuch abdecken und den Teig 45 Minuten bei Raumtemperatur rasten lassen.

 

Nach der Reifezeit den Teig in 7×50 Gramm (Körper) und 7×25 Gramm (Köpfe) schwere Stücke teilen und rundschleifen. Die Teiglinge mit einem Tuch abdecken und erneut für 30 Minuten rasten lassen.

 

Danach werden die Körper Teiglinge zu Strängen geformt und zu einer Schneckenform eingerollt. Die Köpfe werden an einer Seite spitz gemacht und die Ohren mit einem Messer eingeschnitten. Im Video seht ihr wie ich meine Osterhasen forme. Die Brioche Hasen auf ein Backblech mit Papier geben, mit einem Tuch abdecken und für 30-45 Minuten aufgehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

 

Nach der Garzeit werden die Brioche Osterhasen mit Ei bestrichen und eine Rosine als Auge platziert. Nach Geschmack kann der Körper noch mit gehobelten Mandeln oder Hagelzucker bestreut werden. Die verzierten Hasen in den heißen Backofen schieben, die Temperatur auf 190 °C reduzieren und sie für ca. 10-15 Minuten goldgelb backen.

Trennlinie für Tipps

Für eine genaue Anleitung könnt ihr euch Christopher’s Youtube-Video dazu ansehen!

Brioche Osterhasen backen mit Christopher Lang

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Genussland Gastblogger

Christopher Lang Brot schneiden

Christopher Lang

Was gibt es sinnlicheres als der Duft von frischem Brot?
Es ist ein Lebensmittel und Genussmittel in Einem. Brot schafft Leben und ist sogar in Gebeten verankert. Deshalb backe ich Brot aus purer Leidenschaft und genieße jeden einzelnen Bissen davon. Mein Lieblingsbrot ist ein runder Laib kräftig gebackenes und aufgerissenes Sauerteigbrot.
Meine Philosophie: Backen wie es sich gehört. Darunter verstehe ich, dass man ohne Chemie, Backmittel, E-Nummern, Fertigsauer und anderen unnötigen Hilfsmitteln auskommt. Natürliche Zutaten, gepaart mit dem Wissen eines Bäckermeisters, ist alles was ein gutes Brot benötigt.

 

Nach der Konditor- und Bäcker-Meisterprüfung absolvierte Christopher Lang die Brotsommelier Ausbildung in Deutschland.
Mehr zu Christopher Lang und seinen Rezepten findet ihr auf seiner Website und auf seiner Facebookseite sowie auf Instagram.