Ganz schön beerig!

Jetzt ist Heidelbeer-Saison!

 

Dazu wollten wir auf Schmeck’s einen Beitrag verfassen mit Wissenswertem zu den Beeren. Als Experten fielen uns sofort Klaus und sein Sohn Jakob Schmied ein, die den Bio-Heidelbeerhof Beerenberg in Linz betreiben. Ich wurde auf den wunderschönen Hof eingeladen und konnte mir selbst ein Bild davon machen sowie ganz viele leckere Heidelbeeren schnabulieren. 🙂

Über den Dächern von Linz am Fuße des Gründbergs liegt der größte Bio-Heidelbeerhof Österreichs, der Beerenberg. Bei der Zufahrt zum Hof kommt man als Erstes beim Heidelbeer-Drive-In vorbei, bei dem es Heidelbeeren zum Mitnehmen gibt. Fährt man weiter befindet man sich direkt vor dem Biohof, inmitten idyllischer Natur – von Heidelbeergärten bis zu Walnussbäumen und Stachelbeer-Sträuchern – mit eigenem Hofladen. Hier gibt’s Säfte, Marmeladen, Frizzante, … alles was das Herz begehrt!

 

Der Beerenberg erstreckt sich über 22 Hektar, auf denen Heidelbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren sowie Walnüsse und vieles mehr wachsen. Es wird hier größter Wert auf Artenvielfalt und ein funktionierendes Gesamtsystem gelegt. Der Hof wird biodynamisch bewirtschaftet, in Form einer Kreislaufwirtschaft: der Hof ist ein einzigartiger Organismus, in dem jedes Organ das andere braucht. Mensch, Pflanze, Tier und Boden wirken zusammen.

„Der Boden, die Tiere und unsere Pflanzen sind das Kapital für uns und die nächsten Generationen, deswegen legen wir Wert darauf unserem Beerenberg-Ökosystem die entsprechende Unterstützung zur Selbstheilung und Weiterentwicklung zu geben. Ein funktionierendes Gesamtsystem heilt sich von selbst, wir als Landwirte müssen uns öfter zurücknehmen und uns ein Beispiel an Mutter Natur nehmen, das machen wir hier am Beerenberg“. Jakob Schmied

Als Beerenfan ist man hier im Paradies!

 

Auf rund 4 Hektar warten Heidelbeeren in Hülle und Fülle, um gepflückt und verkostet zu werden. Insgesamt gibt es am Beerenberg 10 unterschiedliche Heidelbeer-Sorten, die sich im Geschmack sowie in den Anwendungsgebieten unterscheiden. Von Ende Juni bis Ende August (je nach Wetterlage) können die süßen Beeren geerntet werden.

 

Die blaue Farbe der Beeren liegt übrigens am Farbstoff Anthocyan. Anthocyane gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen, genauer gesagt zu den Antioxidantien – diese Stoffe schützen den Körper vor schädlichen freien Radikalen und wirken sich somit positiv auf die Gesundheit aus. Die Heidelbeeren sind außerdem voll von wertvollen Inhaltsstoffen, wie Ballaststoffen, Magnesium, Vitamin E und Vitamin C.

Kulturheidelbeeren sind ausdauernde, aufrecht wachsende, vielverzweigte, sommergrüne Halbsträucher. Sie können Wuchshöhen bis zu mehreren Metern erreichen. Das Fruchtfleisch ist bei Kulturheidelbeeren weiß.

 

Nach dem Beerenpflücken kann man die herrliche Aussicht genießen – ein Naturidyll zum Entspannen und Entschleunigen.

Übrigens: die schmackhaften Heidelbeeren werden nicht nur ab Hof im eigenen Hofladen angeboten, sondern sind auch im ausgewählten Bio-Einzelhandel (Bsp.: Inges Biocafe, Mein Müli, etc.) und bei Brotsüchtig (in Form von Kuchen und Heidelbeeren im to-go Becher) erhältlich. Auch in der gehobenen Gastronomie (Bsp.: Verdi Diele, Rossbarth, Holzpoldl) findet man die Bio-Heidelbeeren des Beerenbergs auf der Speisekarte.

Die geernteten Beeren isst man am liebsten gleich so – frisch vom Heidelbeergarten. Doch auch als Kuchen verarbeitet sind die Früchte unwiderstehlich. Hier gibt’s das Rezept für das beliebte Bio-Heidelbeer-Bananenbrot vom Beerenberg!

FOTOS: © Beerenberg

Schmeck’s Gastblogger

Beerenberg

Der Beerenberg ist der größte Bio-Heidelbeerhof Österreichs. Der Familienbetrieb produziert auf vier Hektar feinste Bio-Heidelbeeren – zum Kaufen und selber Pflücken. Auf weiteren vier Hektar reifen knackige Walnüsse. Der Beerenberg ist aber auch ein Naturidyll zum Entspannen und Entschleunigen. Gleich vor den Toren, gleich über den Dächern von Linz.

 

Mehr zum Beerenberg findet ihr auf der Homepage sowie auf Facebook.