Kostbares Gut – Lebensmittel

In Zeiten des Lebensmittelüberflusses darf man nicht darauf vergessen, dass unsere Lebensmittel kostbares Gut sind. Heimisches Obst und Gemüse verdanken wir gnädigen Wetterbedingungen, aber vor allem unseren rastlosen Bauern. Sie machen es möglich, dass Obst und Gemüse regional in höchster Qualität bezogen und weiterverarbeitet werden kann. Der September widmet sich den kostbaren Gütern vom Feld und deren Verwendung, Verarbeitung bzw. Konservierung (Haltbarmachen) sowie der Lebensmittelwertschätzung im Allgemeinen.

LEBENSmittel

Schon mal wie die Bienen konserviert oder rohköstliche Ernährung probiert? Nein – dann dürft ihr auf die September-Beiträge gespannt sein. Wir haben wieder viele Infos für euch gesammelt und Gastbloggerin Michaela Russmann hat für Schmeck’s fleißig in die Tasten geklopft. Landwirte und Produzenten erzählen, worauf es ihnen bei Lebensmitteln und deren Anbau bzw. Verarbeitung ankommt. Denn bekanntlich gibt es am Ende nur dann ein wirklich gutes Produkt, wenn auch bei den Rohstoffen auf Qualität geachtet wird. Das wissen auch zwei oberösterreichische Produzenten aus dem Inn- und Mühlviertel. Hier wird Qualität in Glas gehüllt und fest verschraubt, bis sie daheim genossen werden kann.

FOTO: © istockphoto.com/shironosov