Schmeck´s…

das ist Ernährung auf Oberösterreichisch

Doch wie ernähren sich Herr und Frau Oberösterreicher eigentlich? Sind wir von genussvollen Trends getrieben oder doch Liebhaber der klassischen, traditionellen Küche? Beherrschen Schweinsbraten und Knödel unseren Alltag oder handelt es sich dabei um Kindheitserinnerungen, die wir mit emotionalen Erlebnissen rund um den Herd unserer Großmütter verbinden, oder gar Klischees, die wir jedoch aus unserem Kochalltag verbannt haben?

 

Tatsache ist: Auch innerhalb unseres Landes gibt es Grenzen. So genannte Kostgrenzen. Sie sind der Grund, warum Innviertler und Mühlviertler gerne über die perfekten Beilagen zum Schweinsbraten diskutieren. Für die einen sind es Semmelknödel, Stöckelkraut und Radi-Salat, für die anderen Erdäpfelknödel mit warmem Krautsalat. Und die Mühlviertler Mehlknödel gibt es dann ja auch noch. Doch wo verläuft der oberösterreichische Knödeläquator? Denn auch die gefüllten Knödel bieten Raum für heiße, kulinarische Diskussionen. Sind die Speckknödel im Innviertel klein und voller Surspeck werden sie im Mühlviertel traditionell überbacken. Ihr seht also, ganz einig werden wir uns nicht. Und das ist auch gut so, denn die besten Knödel und das beste Bratl macht wohl immer noch die eigene Oma.

 

Diesen Monat können wir euch zwar nicht die Lieblingsrezepte aller Großmütter unserer vier Viertel vorstellen, daher vertrauen wir aufgrund der großen Beliebtheit dem Youtube-Star Resi Oma. Wir stellen euch die Eckpfeiler des Essverhaltens der Oberösterreicher vor und erkunden die Geheimnisse der heimischen Wirtshauskultur. Schmeck’s hat auch festgestellt, dass man beim Kochen so einiges von unseren Bäuerinnen lernen kann. Deshalb brechen wir eine Lanze für die Kurse der Seminarbäuerinnen und zeigen euch ihr unglaublich tolles Programm. Das ganze natürlich gespickt mit Rezepten der traditionellen, oberösterreichischen Küche.

Resi Oma mit Gericht

Wir erkunden im Jänner also unsere kulinarischen Wurzeln und wünschen euch einen genussvollen Einstieg ins Jahr 2018.