Food Swap

Schon mal bei einem „Food Swap“ gewesen oder sogar schon einen veranstaltet? Nein?
Dann lasst es mich euch vorstellen.

Ein „Food Swap“ ist nichts anderes als ein Tausch von Essen.

Die Teilnehmer sind Privatpersonen, die sich treffen, um Selbstgemachtes bzw. Selbstgezogenes gegen andere Lebensmittel zu tauschen.

Beispielsweise wachsen in meinem Garten Äpfel, die ich dann als Frischobst oder in Form von Apfelmus, Marmelade oder Kompott gegen z.B. Hühnereier vom Nachbarn oder selbstgemachte Schweinswürstel eines anderen Teilnehmers tauschen kann. Im besten Fall kommt man z.B. mit 12 Marmeladengläsern und geht mit einem Korb voller verschiedenster Produkte nach Hause.

Ein Food Swap ist eine andere Möglichkeit aus den Ressourcen der Region bzw. Nachbarschaft zu schöpfen. Zudem dient es als Plattform, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Vielleicht türmen sich auch schon Vorratsgläser im Schrank und man möchte Platz für anderes schaffen.

In unserem Schmeck’s Adventkalender 2018 haben wir euch einige Rezepte vorgestellt, die sich auch für so eine „Selbermacher-Party“ eignen.

Wer Lust bekommen hat einen Food Swap zu organisieren, mehr Infos will bzw. das ganze professionell aufziehen möchte, kann sich beim Food Swap Network informieren. Auf der Website des Networks wird erklärt wie genau so eine Veranstaltung organisiert werden kann, inkl. Formblätter. Man kann aber z.B. auch nach bereits bestehenden Food Swap Gruppen suchen. Es gibt bereits einige solcher Food Swaps in den USA, aber auch in Europa, Australien und Kanada.

https://foodswapnetwork.com/

FOTO: © istockphoto.com/cinoby