Lehrpfade der Kuh für Kinder & Jugendliche

Seminarbäuerinnen informieren in Schulen!

Die Seminarbäuerinnen der Landwirtschaftskammer OÖ tragen in Kochkursen und Seminaren das Wissen um regional hergestellte, bäuerliche Lebensmittel in die Bevölkerung. Für Kinder und Jugendliche wurden Schulpakete mit allen wichtigen Informationen rund um bestimmte Lebensmittel entwickelt.

Milchlehrpfad

Milch – mehr als ein guter Start ins Leben!

In diesem von der AMA-Marketing in Kooperation mit Ernährungswissenschaftern und Pädagogen entwickelten Schulpaket gibt es jede Menge Wissenswertes rund um Milch und Milchprodukte.

Wie wird aus grünem Gras Milch? Warum wird Milch auch das Weiße Gold genannt? Gibt es lila Kühe? Wieviel Milch brauche ich für ein Kilogramm Butter? Warum haben Kühe gelbe Schilder in den Ohren?

All dieses Fragen und noch mehr beantworten die Seminarbäuerinnen, wenn sie Schulen besuchen. Mit pädagogisch wertvollen Arbeitsmaterialien sowie vielen interessanten Aktivitäten zum Thema (z. B. Buttershaken, Melken mit dem Gummieuter) lernen die Konsumenten von morgen alls über das besondere Lebensmittel Milch.

Info & Anmeldung

für Volksschulen, 1. und 2. Klasse HS/NMS/AHS-Unterstufe
2 Unterrichtseinheiten
Infos zu den Kosten liefert die LKOÖ.
(Kontaktdaten siehe unten)

Rinderlehrpfad

Rindfleisch – wie kommt das Gras in den Burger?

Dieses Schulpaket wurde gemeinsam mit der AMA, der LKÖ, der ARGE Rind, den Jungzüchtern und der ZAR (Zentrale Arbeitsgemeinschaft Rind) in Kooperation mit Ernährungswissenschaftern und Pädagogen entwickelt.

Wie wird aus grünem Gras Fleisch? Wird die Tierhaltung in Österreich kontrolliert? Was hat Rinderhaltung mit Landschaftspflege und Klima zu tun? Wie kann ich erkennen, wo mein Rindfleisch herkommt? Wie kann ich überprüfen, ob das Fleisch gereift ist? Kann man die Burgerweckerl selber backen? Wie kann ich schmackhafte Saucen selber zubereiten? Ist es
günstiger selber zu kochen?

Die Seminarbäuerinnen wissen Antworten auf diese Fragen. Mit pädagogisch wertvollen Arbeitsmaterialien und dem praktischen Teil des Selberkochens lernen die Konsumenten von morgen alles über das Lebensmittel Fleisch.

Info & Anmeldung

für Jugendliche von 12 bis 18 Jahre
2 Unterrichtseinheiten
Infos zu den Kosten liefert die LKOÖ.
(Kontaktdaten siehe unten)

FOTO Header: © Heidemarie Grabner

Genussland Gastblogger

Logos der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, des LFi und der Seminarbäuerinnen

Seminarbäuerinnen der LK OÖ

Weitere Informationen zu den Kochkursen und Schulangeboten der Seminarbäuerinnen gibt es hier.

Jede Menge Rezepte aus den Seminarbäuerinnenkursen unter www.regionale-rezepte.at.

In der Broschüre „Gut leben lernen“ des Ländlichen Fortbildungsinstituts der Landwirtschaftskammer OÖ (LFI) sind die aktuellen Kochseminare der Seminarbäuerinnen in ganz Oberösterreich zu finden. Zu beziehen ist diese beim LFI Oberösterreich.

 

Landwirtschaftskammer Oberösterreich
Referat Ernährung
Auf der Gugl 3, 4021 Linz
+43 (0) 50 69 02 1649 I