Experteninterview: alles regional!

Aktuell geht es am Blog um regionale & saisonale Lebensmittel. Wir wollen die heimischen Schätze vor dem Vorhang holen und schauen uns an, welche tollen Lebensmittel unsere Region und unsere heimischen Produzenten zu bieten hat.

Diesen Monat durften wir Franziska und Leo vom Biberhof interviewen – zwei innovative Produzenten, die ihren Biobetrieb sein 1995 bewirtschaften.

Liebe Franziska, lieber Leo. Diesen Monat möchten wir uns mit dem Thema Regionalität und regionalen Lebensmitteln aus Oberösterreich näher beschäftigen. Wir freuen uns, dass wir euch ein paar Fragen dazu stellen dürfen!

Könnt ihr zu Beginn euch und euren Betrieb kurz vorstellen?

Der Biberhof wird seit 1995 von Familie Friesenecker 100% biologisch bewirtschaftet.
Wir leben vielfältige, regionale und nachhaltige Landwirtschaft und verbinden bäuerliche Tradition mit Innovation.

Am Biberhof arbeiten gleichzeitig Träumer wie Realisten, Gschickte als auch handwerklich Podschate und ganz Kleine so wie schon etwas Größere. Drei Generationen mit verschiedenen Veranlagungen bringen sich am Hof ein und ergeben so die bunte, energievolle Mischung, die den Biberhof zu dem macht, was er ist – eine Talenteschmiede, in der sich jeder von uns auf seine Art und Weise verwirklichen darf.

Das Team Biberhof besteht aus folgenden Familienmitgliedern:

 

Leo

Leo ist Biobauer, Lehrer und am Biberhof für den Anbau, Pflege und Ernte diverser Feldfrüchte zuständig. Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit, sind Werte die Leos Arbeit prägen.

 

Franziska

Franziska ist überzeugte Biobäurin und Quereinsteigerin. Sie ist zuständig für die Senfproduktion, Mischen der Tees, Vertrieb der produzierten Produkte, für die Kundenbetreuung und die Kräuterpflege auf den Feldern

 

Florian

Jungbauer. Verantwortlich für die Kreation, Auswahl und Vermarktung der neuen Youngster-Linie. Das erste Produkt der Youngsterlinie, das Popcorn, ist bereits am Markt.  In seiner Freizeit verwöhnt er unsere Ohren mit Harmonika und Sax spielen.

 

Anja, Felix

Sie betreuen als Imker die Bienen am Hof und backen aus den auf unseren Feldern gewachsenen Urgetreide Brot.

 

Petra

Sie ist für das kreative am Hof zuständig. Grafik und Packaging sowie die Fotografie.

 

Welche Produkte baut ihr auf eurem Hof an?

  • Urgetreide wie Dinkel, Emmer, Einkorn, Hafer und Roggen
  • Ölsaaten wie Leinsamen, Leindotter, Hanf, Mohn und Senf.
  • Erdbeeren und Kräuter
  • Kartoffel
  • Kümmel

 

All diese Lebensmittel werden dann zu unsere Senfen, Teemischungen, Gewürze, Speiseöle usw. verarbeitet.

Ich hab gesehen, dass es auch Selbsterntefelder gibt? Welche Lebensmittel kann man bei euch ernten und wann ist das möglich?

Selbsterntefelder führen wir für:

  • Erdbeeren ca. Ende Juni
  • Kartoffel ca. ab Anfang Juli
  • Kräuter von Juli bis September
  • Blumen ab Mai

Um die genaue Zeit zu erfahren, haben wir eine sogenannte Erntehotline eingerichtet. 0677/62847246

Wo sind denn eure Produkte erhältlich? Hat man auch eine Möglichkeit, wenn man nicht in der Nähe wohnt?

Vertrieben werden unsere Produkte auf 4 Arten:

a) 24hSelbstbedienungshofladen am Hof
b) Über ausgewählte Läden
c) Online über unseren eigenen Shop
d) Diverse Onlineshops wie myproduct, bauernladen.at, …..

Auf unserem Blog geht es aktuell um das Thema Regionalität und Saisonalität von Lebensmitteln. Was ist eurer Meinung nach das Besondere an unseren regionalen Lebensmitteln?

Grundsätzlich finden wir ist es ja wichtig, dass das was man isst auch in dem Klima in dem man lebt gewachsen ist. Daher sind wir keine Fans von exotischen, ausländischen Lebensmitteln. Denn ein Mitteleuropäer braucht mit Sicherheit einen anderen „Treibstoff“ sprich Lebensmittel als ein Afrikaner, Eskimo usw.

Außerdem ist es doch gescheiter auf die Ressourcen, die im engeren Bereich von uns wachsen, zurückzugreifen als ausländische Lebensmittel quer durch die Welt zu schiffen.

Gibt es oberösterreichische Lebensmittel, die besonders wichtig für unsere Gesundheit / unser Wohlbefinden sind?

Ja, da gibt es zum Beispiel Leinöl, das reich an wertvollen Omega-3 Fettsäuren ist…..
Oder Kräuter – gewachsen auf 800 m Seehöhe!

 

Habt ihr zum Abschluss ein tolles Rezept, das ihr gerne mit uns teilt?

Unser schneller Kräutersenfaufstrich:

  • 1 Becher Sauerrahm
  • 1 Becher Joghurt
  • 2 EL Kräutersenf vom Biberhof

Alles miteinander vermischen und fertig ist ein sehr guter sommerlicher Aufstrich 😉

Fotos: © Familie Friesenecker, Ziskafotografie

Schmeck’s Gastblogger

bildfamilie_Kategorie

FAMILIE FRIESENECKER - BIBERHOF

Der Biberhof wird seit 1995 von Familie Friesenecker 100% biologisch bewirtschaftet.
Wir leben vielfältige, regionale und nachhaltige Landwirtschaft und verbinden bäuerliche Tradition mit Innovation.

 

 

Nähere Infos zur Familie Friesenecker und ihrem Betrieb finde ihr auf der Homepage,

auf Facebook, Instagram, oder Youtube.