Wie gesund sind Eier?

Eier stehen bei uns auf der Liste jener Lebensmittel, die wir immer im Kühlschrank haben. Sie lassen sich in so vielen Gerichten verarbeiten, enthalten hochwertiges Eiweiß und sind gut haltbar. Wir zeigen euch in diesem Beitrag, was sonst noch so alles im Ei steckt, wie ihr ganz einfach testen könnt ob ihr ein Ei noch verwenden könnt und wie viel zu viel des Guten ist.

Eier und ihre Inhaltsstoffe

 

Ein mittelgroßes Ei hat ca. 60 g und bei knapp 80 kcal in etwa 7,5 g Eiweiß. Ein Ei deckt je nach Größe also bereits 1/6 des Eiweißbedarfs einer Frau mit 60 kg. B

ei einer Eierspeise mit 3 Eiern ist somit bereits knapp die Hälfte des Eiweißbedarfes gedeckt. Das im Ei enthaltene Eiweiß weist eine „hohe biologische Wertigkeit“ auf, d.h. vereinfacht gesagt, dass viele unentbehrliche Aminosäuren (Eiweißbausteine) enthalten sind. Neben hochwertigen Eiweiß enthalten Eier aber auch noch verschiedenste andere Vitamine und Mineralstoffe.

 

Die Tabelle gibt euch dazu einen Überblick:

Gehalt pro mittelgroßem Ei
Energie82 Kcal
Eiweiß7,5 g
Vitamin D1,7 µg
Vitamin A0,2 mg
Vitamin B120,9 µg
Eisen1,0 mg
Cholesterin238 mg

 

Eier tragen gerade bei Vegetariern zu einer ausreichenden Versorgung mit Vitamin B12 und Eisen bei und sind eines der wenigen Lebensmittel, die Vitamin D enthalten. Warum also dann nicht täglich gleich mehrere Eier essen? Der Grund dafür liegt in den enthaltenen tierischen Fetten und dem Cholesterin.

 

Wie viele Eier sind gesund?

 

 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Menge von maximal 3 Eiern pro Woche. Darin enthalten sind aber auch jene Eier, die z.B. in Nudeln oder Kuchen verarbeitet sind.
Tatsächlich ist die Empfehlung aber auch abhängig von der übrigen Ernährung. Denn es macht einen Unterschied, ob die Eier in Form von Ham & Eggs – also mit Speck und vielen gesättigen Fettsäuren – gegessen werden oder als Gemüseomelette, zubereitet z.B. mit Zwiebel, Paprika, Zucchini und Omega-3-reichem Rapsöl. Wer sehr wenig tierische Fette z.B. aus Fleisch und Wurst isst weil er Vegetarier ist, kann auch ohne Bedenken das eine oder andere Ei mehr essen.

Der Wassertest: Sind die Eier noch frisch?

 

 

Eier sind durch ihre Schale natürlich geschützt und im Kühlschrank 4-6 Wochen haltbar. Je älter ein Ei wird, umso mehr Wasser verdunstet durch die Eierschale und im Inneren bildet sich eine Luftblase. Beim Wassertest gibt man ein Ei in ein mit Wasser gefülltes Glas. Wenn es aufsteigt und an der Oberfläche schwimmt, ist die Luftblase bereits sehr groß und das Ei verdorben. Wenn es aber am Boden bleibt, kann es bedenkenlos gegessen werden 😊

 

Unsere liebsten Rezepte mit Ei

 

 

Ihr habt beim Lesen schon Gusto bekommen auf ein Gemüseomelette? Dann gibt es hier den Link zu einem unserer Ernährungsliebe-Rezepte.

Auch in unserem saftigen Vital-Brot sind neben Magertopfen für den Eiweißgehalt und die Festigkeit auch noch 3 Stück Eier verarbeitet.

Fotos: (c) Ernährungsliebe
Literaturquellen:
DGE – Deutsche Gesellschaft für Ernährung
https://www.gutekueche.at/eiertest-ist-das-ei-noch-frisch-artikel-2262
https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/schaden-eier-der-gesundheit-oder-nicht.html
Portrait von Hildegard (Ernährungsliebe)

Hildegard

Ernährungsliebe Plauderkasten

Unser Klassiker am Wochenende: Die Honigsemmel mit Kaffee und einem weichgekochtem Ei. Wer von euch liebt das noch? 🙂

 

Mehr Infos zu unseren Diätologinnen von Ernährungsliebe und ihren Ernährungsberatungen findet ihr auf www.ernaehrungsliebe.at.