OÖ – ein Land der Brotvielfalt

Oberösterreich ist reich gesegnet mit regionalen kulinarischen Spezialitäten, die auch jenseits lokaler und sogar nationaler Grenzen bekannt, anerkannt und geschätzt sind. Aber besonders um unsere außerordentliche Brotvielfalt werden wir von vielen, auch von den anderen Bundesländern, beneidet.
Knapp 380 Bäckereien backen in den frühen Morgenstunden knusprig-frisches Brot und Gebäck für uns Oberösterreicher.

 

Krustenbrot
Bauernbrot
Vollkornbrot
Dinkelbrot
Roggenbrot
Nussbrot
Mostbrot
Landbrot
Semmerl
Mohnflesserl
Salzstangerl
Laugenstangerl
Kornspitz
Kartoffelweckerl
Sonnenblumenweckerl
Kürbiskernweckerl
Kipferl
uvm.

 

Oder geht es euch nicht auch so, wenn ihr längere Zeit im Ausland seid, dass ihr euch auf ein duftendes dunkles Bauernbrot oder auf ein resches Mohnflesserl ganz besonders freut?

Brot als Grundnahrungsmittel war in den Vorratskammern der Bauernhöfe immer vorhanden, denn das eigene Brot zu backen war eine Selbstverständlichkeit. Roggenmehl, Sauerteig, Salz und Wasser sind die Zutaten für das typische Bauernbrot. Das richtige Mischungsverhältnis, die spezielle Würzung und die Brotkruste zeigen das Geschick der Bäuerin und machen die Vielfalt der Geschmackserlebnisse aus, denn das Brotbacken am Bauernhof war und ist Frauensache.

Wer es selbst probieren möchte – natürlich dürft auch ihr Männer – für den haben wir ein einfaches Rezept zum Ausprobieren.

GenussKrone Brot
© Gerald Lechner
FOTO Header: © Genussland OÖ

Alle 32 Bäckereien, die Mitglied des Genusslandes Oberösterreich sind, findet ihr auf www.genussland.at.

Schlagwörter