Vegane Gnocchi in Paradeisersauce

mit frischem Oregano

Diese veganen Gnocchi brauchen nur 3 Zutaten und sind sehr vielseitig einsetzbar. Und vor allem: Gnocchi können ganz wunderbar ohne Eier zubereitet werden. In diesem Rezept habe ich sie in einer einfachen Paradeisersauce geschwenkt, aber sie schmecken auch zu einer cremigen Champignon-Sauce oder passen super zu Basilikum-Pesto.

Zutaten Gnocchi

für 2 Personen

  • 500 g mehlige Erdäpfel
  • 250 g Weizenmehl + mehr für die Arbeitsfläche
  • 1/2 TL Salz

Zutaten Paradeisersauce

für 2 Personen

  • 250 g passierte Paradeiser
  • Salz, Pfeffer
  • Knoblauchpulver
  • frischer Oregano
Gnocchi-Teiglinge in einer Schüssel und auf einer Holz-Arbeitsplatte von Bianca Haun von Bianca Haun
Vegane Gnocchi mit Paradeisersauce in einer Pfanne von Bianca Haun

Zubereitung

Die Erdäpfel schälen und im Wasser kochen bis sie weich sind. Dann die Erdäpfel aus dem Wasser nehmen, abkühlen lassen und durch eine Erdäpfelpresse (alternativ: Stampfer) drücken.

Salz und das Weizenmehl zu dem Erdäpfelbrei hinzufügen und gut durchkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Wenn er zu patzig ist, mehr Weizenmehl hinzufügen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Erdäpfelteig zu einer langen Rolle formen und in ca. 2-cm-Stücke schneiden. Alternativ können die einzelnen Gnocchi auch noch über eine Gabel oder ein Gnocchi-Brett gerollt werden, um ihnen das typische Aussehen zu verleihen.

Anschließend die Gnocchi in einem großen Topf mit kochendem Wasser 1-2 Minuten kochen lassen, bis sie oben schwimmen, dann die Gnocchi aus dem Wasser nehmen und kurz kalt abwaschen.

In einer großen Pfanne die passierten Paradeiser langsam erhitzen, mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver abschmecken und die Gnocchi hinzufügen. Kurz erhitzen bis alles warm ist. Vor dem Servieren noch frischen Oregano darüber streuen und genießen!

 

Die Gnocchi bleiben im Kühlschrank für 2-3 Tage haltbar.

Trennlinie für Tipps

Für perfekt-fluffige Gnocchi: Wenn du den Erdäpfelteig geknetet hast, teste die Gnocchi-Konsistenz mit einem Test-Gnocchi. Reiße ein kleines Stückchen des Teiges ab, und koche es in dem Wasser. Wenn es zerfällt oder die Konsistenz zu weich ist, dann arbeite noch mehr Mehl in den Erdäpfelteig – das spart Teig und Tränen. Wenn du mit der Konsistenz zufrieden bist, verarbeite den restlichen Teig zu Gnocchi.

FOTOS: © Bianca Haun

Genussland Gastblogger

Bianca von Elephantastic Vegan und Vegan mit Genuss

Bianca Haun

Seit ich 2012 auf eine vegane Ernährung umgestiegen bin, bekommt man mich aus der Küche fast nicht mehr raus. Ich liebe es, traditionelle Gerichte zu Veganisieren und mir neue Speisen einfallen zu lassen. 2014 habe ich dann begonnen, meine veganen Küchenabenteuer auf meinem englischsprachigen Blog – Elephantastic Vegan (www.elephantasticvegan.com) – festzuhalten. Mittlerweile gibt es zu dem Blog auch ein deutsches Pendant (www.elephantasticvegan.de). Mit dem Blog will ich zeigen, dass VeganerInnen mehr als nur Körndl, Steine und Gräser essen.