Von Wieseneiern und Hühnern auf Rädern

Eier – Wunder der Natur

Eier sind aus der heutigen Küche nicht mehr wegzudenken und zudem ein vielseitiges Nahrungsmittel.

Die wichtigen vier Lebenselemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, die uns Menschen umgeben, finden wir auch im Ei wieder:

  • Der Dotter symbolisiert das Feuer,
  • das Eiklar das Wasser,
  • die Luftkammer die Luft und
  • die Schale zeigt uns die Erde.

Mir wurde dadurch, dass ich selber sehr gerne koche, immer wichtiger, die Produkte selber zu haben bzw. aus nächster Nähe zu beziehen.

Da die Hühnerhaltung für den Hausgebrauch sehr einfach ist, haben wir vor 8 Jahren mit 20 Hühnern begonnen. Der Absatz der Eier nahm zu, die Anzahl der Hühner stieg und so entschieden wir uns zu einer Investition in einen fahrbaren Hühnerstall. Mit 250 Hühnern können wir nun nicht nur uns selber versorgen, den Ab Hof Verkauf, aber auch die örtliche Gastronomie und regionale Einzelhändler bedienen.

Hühner auf Rädern

Unsere fröhlichen KALIMERO-Wieseneier haben einen kräftigen Geschmack und einen besonders schön gefärbten Dotter. Dies ist eindeutig dem ständig frischen Gras, dem sauberen Boden und der großen Weide zu verdanken. Der fahrbare Hühnerstall wird von uns wöchentlich auf einen neuen Platz innerhalb der Weide gestellt. Da sich die Hühner großteils rund um den Stall aufhalten, können wir somit die Weide optimal „abgrasen“ lassen.

Die Haltung im unbeheizten Stall ist sehr natürlich und tiernahe. Das ist uns besonders wichtig, weil die Hühner dadurch auch robuster sind. Wenn es also im Freien kalte Minusgrade hat, ist die Temperatur im Stall drinnen durch die eigene Körperwärme der „Kalimeros“ gewärmt.

In den Nestern streuen wir je nach Verfügbarkeit mit Dinkelspelzen, Sonnenblumenspelzen oder Linsenspelzen ein (Spelze = trockenes Hüllblatt, dass Blüte/Korn schützt). Damit fühlen sich die Hühner bei ihrer wichtigsten Tätigkeit – dem Eierlegen – besonders wohl.

Gerti Selker beim Füttern ihrer Kalimero-Hühner

Jetzt gibt’s Futter!

Die Hühner werden mit einem fertig gemischten, optimal für Legehühner zusammengestellten Getreide gefüttert. Darin ist auch Donausoja enthalten, d.h. der Soja kommt nicht aus Übersee, sondern wird in Ländern, die an die Donau grenzen gentechnikfrei angebaut. Weiters erfreuen sich die Hühner an Weizen und ganzen Maiskörnern, die wir immer wieder auf die Wiese streuen. Das Futterpicken auf der Wiese ist eines ihrer Lieblingsbeschäftigungen.

Bodyguards der besonderen IAAAAHRT

Als Bewacher der Hühnerschar stellen sich Gockel Ferdinand und unsere Eselfamilie Bruno, Dolly und Dora ein.

FOTOS: © Kalimero – Das fröhliche Wiesenei

Genussland Gastblogger

Gerti Selker - Kalimero, das fröhliche Wiesenei

Gerti Selker

Mich verwundert das Tier „Huhn“ nach wie vor… Schließlich ist es das einzige Tier, das uns täglich mit einem fertig verpackten Lebensmittel beschenkt.

Kalimero - Das fröhliche Wiesenei

KALIMERO – Das fröhliche Wiesenei

Grub 5/1, 4771 Sigharting
+43 676 588 555 2

Mehr über Gerti Selker und Kalimero – Das fröhliche Wiesenei – findet ihr unter www.kalimero.at und auf der Facebook-Seite.

Schlagwörter