Bunte Vitaminbomben

Smoothies und Smoothiebowls

Vitaminbomben“ trifft’s ganz gut, denn kurz gesagt sind Smoothies und Smoothiebowls gemixtes Obst und Gemüse (manchmal auch noch weitere Zutaten wie Haferflocken, Leinsamen, usw.) in einem Glas oder in einer großen Schüssel. Die können also nur so vor Vitaminen strotzen. Mit verschiedensten Zutaten machen sie das Frühstück oder eine Zwischenmahlzeit unglaublich vielseitig und bunt.

Smoothies von damals

In den 1920er Jahren wurden die ersten Smoothies auf Orangensaft-Basis in den USA verkauft. Damals wurden sie mit Wasser, Eiklar, Vanille, Zucker und Eis gemixt. Die cremige („smoothe“) Konsistenz gab diesem Drink auch seinen Namen. Heutzutage ist der Hauptbestandteil bei Smoothies meist Apfel, Birne oder Orange. Dazu kommen dann weitere Zutaten wie z.B. Beeren, Banane, Spinat, Avocado, Kräuter und Gewürze (bspw. Vanille, Zimt oder Ingwer).

Smoothies in Österreich

Am österreichischen Fruchtsaftmarkt zählen Smoothies zu den großen Gewinnern. Neben Fruchtsmoothies gibt es auch Varianten mit Gemüse. Bei sogenannten „Green Smoothies“ finden Pflanzengrün bzw. grünes Gemüse, wie z.B. Spinat, Kohl oder Gurke, sowie Früchte und Wasser ihren Weg in den Mixer. Die Früchte geben dem ballaststoffreichen, grünen Drink etwas mehr Süße.

Smoothiebowls

Die Smoothiebowl ist eine dickflüssigere Smoothie-Variante zum Löffeln, die mit verschiedensten Toppings auch noch ein fesches Food-Model abgibt. Für die richtige, cremige Konsistenz wird Obst mit Haferflocken, Topfen oder ähnlichem vermixt. Anschließend kann die Bowl mit allem was das Herz, oder besser gesagt der Magen, begehrt belegt werden.

Eines ist klar, wer es an stressigen Tagen nicht schafft seinen Tagesbedarf an Obst und Gemüse zu decken, kann sich mit schnell gemixten Smoothies Abhilfe schaffen.

Lasst euch von unseren Smoothie- und Smoothiebowl-Rezepten inspirieren. Geht aber natürlich auch ohne Rezept. Viel Spaß beim Mixen und Experimentieren!

Trennlinie für Tipps

Der Zuckergehalt von Smoothies ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn kein zusätzlicher Zucker verwendet wird, enthalten Smoothies einen hohen Anteil an Fruchtzucker. Näheres zu Zucker in Smoothies und anderen Getränken findet ihr im Beitrag unserer Diätologinnen.
FOTO: © istockphoto.com/kirin_photo