Emmervollkorn-Cracker

für alle, die es am Keksteller lieber salzig mögen!

Diese knusprigen Emmervollkorn-Cracker passen perfekt zum Knabbern zwischendurch, als Suppeneinlage oder mit Gemüsesticks und Knoblauchjoghurt zum Dippen.

Zutaten

  • 300 g Emmer Vollkornmehl
  • 8-9 EL Sonnenblumenöl
  • 9 EL lauwarmes Wasser
  • 2 EL geriebenen Parmesan
  • Prise Salz
  • Zum Bestreuen: Salz, Chili-Flocken, Kümmel, Kräuter, Hanf- oder Leinsamen

Zubereitung

Ofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig auf einem Backpapier dünn ausrollen und entweder Dreiecke ausschneiden oder mit Keksformen ausstechen.

Die Cracker mit etwas Wasser besprühen und nach Belieben bestreuen. Anschließend ca. 10 – 15 Minuten backen.

Emmervollkorn-Cracker von xsund essen

Trennlinie für Tipps

In den letzten Minuten aufpassen, da die Kekse dann sehr schnell bräunen.
FOTOS: © Marlies Pilz

Genussland Gastblogger

Marlies Pilz

xsund essen

In einer Ernährungswelt voller Extremen wie Veganern oder reinen Eiweiß-Putenfleisch-Junkies und fast schon täglichen Meldungen, was man denn nicht mehr essen darf, möchte ich (m)einen Mittelweg aufzeigen. Ich plädiere für mehr Bauchgefühl. Auf dem Blog Xsund Essen sind viele saisonale und gesunde Rezepte zu finden. Typisch mühlviertlerische Gerichte und ebenso Rezepte zum xsunden Naschen laden zum Nachkochen ein.

Mehr über mich, findet ihr im Blog: www.xsund-essen.com oder auf facebook: https://www.facebook.com/xsundesessen

Marlies Pilz