Der Apfel in OÖ

Das Lieblingsobst der (Ober-) Österreicher ist rund, in verschiedenen Farben und Formen erhältlich und das Geschmacksspektrum reicht von erfrischend sauer bis lieblich süß – ganz klar, dass hier die Rede vom Apfel ist.

Der Apfel, der seine Ursprünge in der Region des Kaspischen und Schwarzen Meeres hat, trat seinen Siegeszug durch Europa während der Zeit des römischen Kaisers Nero an. Aufgrund jahrhundertlanger Züchtung und Selektion, könnt ihr heute in g’schmackige und knackige Äpfel beißen, die richtig gut schmecken.

Doch der Apfel kann mehr, er ist nicht nur eine wahre Vitaminbombe, sondern er unterstützt zusätzlich unsere Verdauung, unser Immunsystem und senkt den Cholesterinspiegel. Der Spruch „An apple a day keeps the doctor away“ spiegelt die ernährungsphysiologische Bedeutung des Apfels sehr gut wieder. Äpfel die ohne Pestizide reifen, müssen mehr pflanzeneigene Abwehrstoffe produzieren, diese sekundären Pflanzenstoffe haben im Körper eine ähnliche Wirkung wie Vitamine.

Apfel am Baum beim Pankrazhofer (Foto: Land OÖ Kraml)

In Oberösterreich gibt es Obstbauexperten zufolge ideale Bedingungen für den Apfelanbau, folglich steigt die Anbaufläche des beliebten Kernobstes von Jahr zu Jahr. Ursprünglich wurden Äpfel in sogenannten Streuobstwiesen, welche typisch für Oberösterreich sind, kultiviert. Dieser besondere und produktive Lebensraum ist oftmals in der Nähe von landwirtschaftlichen Höfen zu finden und beherbergt eine Fülle an Tier- und Pflanzenarten. Somit leisten Streuobstwiesen einen erheblichen Beitrag zum Landschaftsbild und machen den Apfel zum heimischen Kulturgut.

Die rund 85 Apfelbauern in Oberösterreich sorgen auf rund 400 ha für eine flächendeckende Versorgung mit kurzen Wegen. Ein in der oberösterreichischen Kultur fest verankertes Apfelerzeugnis, ist zum Beispiel unser Leitprodukt, der Most. Die interaktive Karte vom Genussland Oberösterreich hilft euch Partner in eurer Umgebung zu finden. Es wird sich ganz bestimmt lohnen, denn neben Obst und Most gibt’s bei unseren Apfelbauern auch noch Saft, Cider, Frizzante, Essig, Apfelmus und Apfelchips – in bester Qualität, direkt ab Hof.

FOTOS: © Land OÖ/Kraml

Genussland Gastblogger

Markus Haider, Genussland OÖ

Markus, Genussland-Trainee

2015 habe ich an der HBLA Elmberg im Zweig Ernährungsmanagement maturiert, unternehme gerne kulinarische Städtereisen und bin begeisterter „Wochenmarktgeher“. In der Freizeit trifft man mich beim Radfahren, Laufen, Schwimmen und Wandern. Begeisterung finde ich an der nachhaltigen Lebensmittelproduktion und an Gerichten aus fremden Kulturen. Seit September 2018 bin ich nun als Trainee im Genussland Oberösterreich beschäftigt.

Markus Haider