Picknick-Tipps unserer Diätologinnen

Es ist Sommer – endlich! Man will am liebsten den ganzen Tag draußen in der Sonne verbringen. Wie wär‘s also mal wieder mit einem Picknick? Einfach aufs Rad schwingen und zum nächstgelegenen See oder in den Wald fahren. Die Seele baumeln lassen und das schöne Wetter genießen – am besten mit vielen Köstlichkeiten und Erfrischungen im Gepäck. Wir geben euch Tipps rund ums Picknicken, dass ihr auch auf nichts vergesst und es in vollen Zügen genießen könnt.

#1 Picknickdecke

Für ein Picknick auf der Wiese am See reicht eine große, normale Decke. Für die Wiesen im Wald ist es günstig sich eine Picknickdecke mit wasserabweisendem Untergrund zu besorgen.

#2 Sonnenschutz

Bei heißem Wetter nicht auf Sonnencreme vergessen. Ein Sonnenschirm kann auch ein super Helfer sein und den Nachmittag retten.

#3 Gut verstaut

Mit gut verschraubbaren oder Weck-Gläsern kann euch im Picknickkorb nichts auslaufen. Für leicht verderbliche Lebensmittel und für kühle Getränke empfiehlt sich eine Kühltasche, die man ev. sogar in den Picknickkorb stellen kann.

#4 Vorbereitung

Für einen gelungenen Picknick-Nachmittag am besten schon vorab überlegen, was man alles essen möchte. Manche Gerichte kann man schon am Vorabend zubereiten. Dann kann man stressfrei den Tag genießen.

#5 Geschirr, Besteck & Servietten

Plastikgeschirr wird nur einmal verwendet und dann weggeschmissen – das ist vielleicht praktisch, aber tut unserer Umwelt nicht gut. Für Picknicks eignet sich z.B. auch Melamingeschirr hervorragend, es ist leicht und kann mehrmals verwendet werden.

#6 Die richtige Würze

Salz und Pfeffer sollte man nicht vergessen, damit man bei Bedarf noch nachwürzen kann. Auch frische Kräuter geben euren Picknickspeisen noch den letzten Pfiff!

#7 Nach dem Picknick ist vor dem Picknick

Nehmt auch Müllsäcke mit, um nach dem Picknick alles wieder sauber zu hinterlassen.

#8 Getränke

Gerade wenn’s heiß ist und man ins Schwitzen kommt, sollte man ausreichend trinken. Daher genug Wasser oder andere erfrischende Getränke (wem Wasser zu fad ist, findet hier ein paar Ideen) mitnehmen. Nicht auf Flaschenöffner oder Korkenzieher vergessen, wenn’s eine kühle Erfrischung geben soll.

#9 Essen

Damit ihr beim Picknicken mit ausreichend Leckereien versorgt seid, verraten wir euch in den kommenden Tagen unsere Lieblingsrezepte für ein Essen im Freien, die super zum Mitnehmen geeignet sind.

  • Kalte Tomatensuppe – ab 8. August verfügbar
  • Gemüse-Wraps – ab 10. August verfügbar
  • Schneller Couscous-Salat – ab 13. August verfügbar
Portrait von Julia (Ernährungsliebe)

Julia

Ernährungsliebe Plauderkasten

Wir verbringen unsere Freizeit gerne an der frischen Luft und genießen gerne regionale Lebensmittel – das lässt sich mit einem Picknick super kombinieren.

Mehr Infos zu unseren Diätologinnen von Ernährungsliebe und ihren Ernährungsberatungen findet ihr auf www.ernaehrungsliebe.at.