#whattocook

Was es jetzt bei den Ernährungsliebe-Mädls zu essen gibt

Lange Shoppingtouren durch die Supermärkte wollen wir jetzt vermeiden. Daher geht es jetzt darum, die Vorratskammer zu plündern (mal ehrlich, jeder hat doch eine Menge „Ladenhüter“ daheim!) und was Leckeres daraus zu zaubern.

Wir wollen euch dazu einige Rezeptideen geben, was ihr aus den üblichen Vorräten so alles kochen könnt.

Couscous

 

Couscous ist bei uns immer vorrätig, da er lecker und einfach mega schnell zubereitet ist! Einfach in einer Schüssel mit kochendem Wasser (1 Teil Couscous : 1,5 Teile Wasser) übergießen und 5 Minuten garen lassen – fertig!

 

Das Getreide kann entweder als Beilage z.B. zu Curry oder Eintöpfen gegessen werden oder als Hauptzutat in einem Getreidesalat, einer Couscous-Gemüse-Pfanne. Außerdem lieben wir Couscous in süßer Variante, z.B. statt dem Frühstücksporridge – wir nehmen dann anstelle des Wassers Milch und geben frische Früchte, etwas Honig und Zimt dazu – soo gut!

 

Unser liebstes Couscous-Gericht ist und bleibt aber unser Couscous-Salat. Den variieren wir, je nachdem, welches Gemüse wir gerade zuhause haben.

Bulgur

 

Ist wie Couscous ein vorgegarter Weizen. Er ist etwas größer als Couscous, kann aber prinzipiell genauso verwendet werden. Bulgur muss aber etwas länger garen, etwa 15 Minuten bei leicht wallendem Wasser.

Quinoa

 

Quinoa sollte vor dem Zubereiten gewaschen werden! Dann das Getreide einfach mit der doppelten Menge Wasser (und einer Prise Salz oder Suppenwürze) ca. 10 Minuten kochen lassen. Quinoa zählt übrigens zum Pseudogetreide und ist glutenfrei!
Quinoa ist gut als Beilage geeignet – kann wie Couscous verwendet werden. Außerdem lässt sich das Pseudogetreide sehr gut zu Laibchen verarbeiten. Z.B. Quinoa-Gemüselaibchen. Wir lieben Quinoa vor allem in unserer grünen Quinoa-Bowl. Die ist schnell zubereitet und wir haben alle Zutaten meistens zuhause! Hier kommt ihr zum Rezept!

Hirse

 

Auch Hirse sollte vor dem Kochen gewaschen werden. Dann das Getreide einfach mit der doppelten Menge Wasser (und einer Prise Salz oder Suppenwürze) ca. 10 Minuten kochen lassen.

Hirse kann genauso wie Couscous und Quinoa als Beilage oder z.B. in einer Gemüse-Pfanne verwendet werden. Wir haben ein tolles Rezept für einen Hirse-Salat mit Kürbis und Feta. Der Kürbis kann natürlich durch ein Frühlingsgemüse ausgetauscht werden!

Besonders lecker ist Hirse auch in süßer Variante z.B. als „Hirsebrei“ zum Frühstück oder als Hirsebällchen, wie diese hier von Martina.

Linsen

 

Hülsenfrüchte wie Linsen sind optimale pflanzliche Eiweißquellen. Linsen kann man getrocknet oder in der Dose / im Glas gut aufbewahren. Die vorgegarten Linsen können gleich verwendet werden, die getrockneten müssen je nach Sorte noch vorher gekocht werden.

Linsen lassen sich super verarbeiten, hier nur ein paar Ideen:

  • Linsensalat: z.B. mit 1) im Ofen gebackener Süßkartoffel, Fetakäse und Blattspinat, 2) Frühlingszwiebel, Cocktailtomaten, Gurke und Petersilie oder 3) geraspelten Karotten, Mozzarella und Vogerlsalat
  • Curry / Eintopf: das kann ein typisches Hühnchencurry mit Linsen sein, ein vegetarisches Curry mit Linsen und viel Gemüse oder z.B. unser Kartoffel-Karotten-Eintopf mit Linsen.
  • Linsenaufstrich: z.B. pikant mit roten Linsen, Petersilie, Tomatenmark und Zwiebel oder einfach mit Zitrone, Thymian und etwas Kurkuma.

Bohnen

 

Wir lieben, lieben, lieben Bohnen! Ich glaube, man könnte uns dreien einfach je ein Schüsserl Kidneybohnen mit Kräutern, Salz, Pfeffer und ein wenig Essig anrichten und wir wären glücklich! 🙂

Ansonsten kann man Bohnen toll als Eiweißkomponente in jegliche Eintöpfe, Currys, Aufläufe geben. Weitere tolle Gerichte:

  • Shakshuka mit Bohnen: hier benötigst du Tomaten aus d. Dose, Zwiebel, (Paprika), Bohnen und Eier!
  • Bohnenaufstrich, z.B. mit Walnüssen und Knoblauch.
  • Sugo mit Bohnen: einfach Tomatensugo mit Mais und Bohnen aufwerten -> das Sugo eignet sich auch perfekt als Füllung für Tortillas oder als Basis für ein Chili con Carne!
Portrait von Hildegard (Ernährungsliebe)

Hilde

Ernährungsliebe

Mehr Infos zu unseren Diätologinnen von Ernährungsliebe und ihrem Beratungsangebot findet ihr auf www.ernährungsliebe.at.