Sober Curious

Ein Trend, der uns auch dieses Jahr begleiten wird. Zu Deutsch heißt es übersetzt „nüchtern neugierig“. Hier wird auf bewussten Alkoholverzicht gesetzt – es geht dabei um Fitness, Wohlbefinden, Klarheit  von Körper und Geist.

Traditionell wird typischerweise im Jänner – nach den alkoholreichen Feiertagen – auf Alkohol verzichtet. #dryjanuary

 

Doch mit dem neuen Wellness-Trend wird der bewusste Verzicht auf das ganze Jahr verteilt.

Es ist vielmehr ein gesunder Lifestyle, eine Lebenseinstellung. In ihrem gleichnamigen Buch „Sober Curious“ erklärt die britische Autorin Ruby Warrington die positiven Auswirkungen von Alkoholverzicht: man kann laut der Autorin dadurch besser schlafen, zurück ins Hier und Jetzt finden und einen bewussten Lebensstil pflegen.

Die Anhänger der Sober-Courious-Bewegung stellen die eigene Gesundheit von Körper, Geist und Seele ins Zentrum und verzichten dafür auch gerne auf Alkhohol.

 

Obwohl Alkoholverzicht immer noch verpönt ist, bemerkt man schon ein Umdenken: das Bewusstsein für die negativen Folgen von Alkohol wird größer, auch die Getränkeindustrie verändert sich.

 

In Manhattan und Brooklyn boomen alkoholfreie Bars, die neben dem Essen ausschließlich Alkoholfreies servieren. In London gab es 2019 ein Mindful Drinking Festival mit über 10.000 Besuchern. Zudem findet man im Netz immer mehr alkoholfreie Cocktailrezepte – sogenannte „Mockdails“. Angefangen von einem frischen-herben Green Tonic bis hin zu einem süßen Apfel-Rosen-Mocktail. Es wird also keinesfalls der Feierabend-Drink oder das Party-Wochenende langweilig!

 

#sober curious

 

Auch bei Schmeck’s gibt’s ein paar leckere alkoholfreie Drinks: hier kommt ihr zu einem trendigen Switchel-Rezept, unserem Himbeer-Colakraut Shrub oder einem erfrischenden Kräutereistee!

Foto: © unsplash.com (Jennifer Pallian)