Food-Trends: ein Überblick

Der Mensch ist, was er isst! Dieser altbekannte Satz nimmt heutzutage immer mehr an Bedeutung zu. Denn unsere Esskultur ist im Wandel, Essen bedeutet bereits viel mehr als einfache Nahrungsmittelaufnahme. Wir können selbst entscheiden, was wir essen, treffen bewusst Entscheidungen für oder gegen ein Lebensmittel und das mit Überzeugung.

 

Im aktuellen Monatsschwerpunkt wollen wir euch die Trends 2020 vorstellen und einen Überblick geben. Welche neuen Trends gibt es und wie wirkt sich das auf unsere Ernährung im Alltag aus?

 

Die Ernährung ist ständig im Wandel und neue Trends entstehen oder gehen ineinander über, entwickeln sich weiter. Das war auch früher schon der Fall, allerdings wird es heute als „Foodtrend“ bezeichnet und z.B. im Foodreport (www.zukunftsinstitut.de) differenziert und übersichtlich dargestellt.

 

Was hat sich verändert? Es gibt Trends, die nur kurz aufpoppen oder Megatrends, die uns lange prägen und auf eine ganze Gesellschaft wirken. Einige Foodtrends werden gehen auch zum Mainstream über und finden Platz in unserer Esskultur.

 

Essen verbindet – das war schon immer so und ist auch heute noch der Fall. Doch die gewohnten drei Hauptmahlzeiten gehen über in Snacks, die „on the go“ und zwischendurch verzehrt werden. Unser Essen muss sich unserem flexiblen Alltag anpassen. Zudem rückt der gesundheitliche Aspekt immer mehr in den Vordergrund: natürliche Zutaten sind nun auch in Convenience Food zu finden, Gemüse wird der neue Hauptakteur auf dem Teller und Bio sowie vegan sind nicht mehr wegzudenken.

 

Auch die Nachhaltigkeit bleibt nach wie vor im Fokus, der Begriff Neo-Ökologie wird uns 2020 prägen. Das Thema Plastik stellt den Handel vor neue Herausforderungen, Fleisch wird seltener gegessen, dafür in höherer Qualität (Bio, Dry-Aged, spezielle Rassen) und der Begriff „Plant Based Food“ rückt pflanzliche Lebensmittel in den Vordergrund.

 

 

Das Zukunftsinstitut hat eine Food-Trend-Map 2020 erstellt, die einen guten Überblick über alle aktuellen Trends gibt!

 

Unsere Diätologinnen von Ernährungsliebe haben einige der neuen Food-Trends aufgegriffen, näher erklärt und „diätologisch“ analysiert! Zum Artikel kommt ihr hier.

 

Einige Trends werden wir diesen Monat noch herausgreifen und noch genauer betrachten.

 

Quelle: zukunftsinstitut.de