HONIG – Das Kochbuch

Gewinnspiel am Ende des Beitrags!

„1 Teelöffel Honig ist das Lebenswerk einer Biene.“

Ein einziger Satz, der uns wissen lässt, wie sehr wir das flüssige Gold schätzen sollten, das die Bienen produzieren. Aber damit nicht genug, denn die kleinen Bienen leisten noch viel mehr.

„80 Prozent aller Blüten werden von Insekten bestäubt, den Großteil davon übernimmt die Honigbiene.“

Zitate aus “Honig – Das Kochbuch”
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Lebensleistung der Bienen versorgt uns Menschen also nicht nur mit ausgezeichnetem Honig, sondern durch die Bestäubung unserer Pflanzen auch mit Obst & Gemüse. Bei so einer erstaunlichen Leistung, könnte man Bienen und ihrem Honig doch eigentlich ein ganzes Buch widmen… Und genau das haben Eva Derndorfer und Elisabeth Fischer gemacht. Am 4. September 2017 ist „Honig – Das Kochbuch“ im Brandstätter Verlag erschienen.

Hinter diesem Titel verbirgt sich jedoch nicht „nur“ ein Kochbuch. Auf jeder einzelnen Seite merkt man, dass Liebe und Leidenschaft für Honig und Bienen dahinterstecken.

Honig - das Kochbuch

Die Autorinnen decken mit diesem Enthüllungswerk die geschmackliche Vielfalt und die verschiedenen Facetten des Honigs auf, versüßen uns mit vielen Rezeptideen, 85 an der Zahl, den Tag und fassten Wissenswertes rund um Honig zusammen. Angefangen bei der Geschichte des Honigs, die ja schon früh begann. Bereits in der Antike und im Mittelalter spielte Honig eine wichtige Rolle und war heiß begehrt.

Mit Rezepten in den Kategorien Saucen, Salate, Suppen, Gemüse, Käse, Fisch, Fleisch, Drinks, Desserts, Kuchen, Brot und Aufstriche zeigen sich die Verwendungsmöglichkeit und Kombinationsvielfalt von Honig. Jedes Gericht lässt sich mit dem passenden Honig geschmacklich perfekt abrunden.

Aufstriche mit Honig aus "Honig - Das Kochbuch"
Aufstriche mit Honig aus "Honig - Das Kochbuch"

Aber auch die Sensorik kommt in diesem Werk nicht zu kurz – neben sensorischen Beschreibungen verschiedenster Honigsorten von Akazienhonig bis Zitronenblütenhonig, kann man selbst seine Honigsensorik-Fähigkeiten testen und auf der Verkostungsnotiz-Seite mitschreiben und festhalten. Schnell merkt man, dass Honig nicht gleich Honig ist und ihn seine Umgebung charakterisiert.

Besonders charmante Züge verleihen dem Kochbuch die Reportagen zu „Urban Beekeepern“ und traditionellen Imkerhandwerkern aus Österreich und Deutschland. Acht Imkerinnen und Imker erzählen über ihr Handwerk in ihrer Region (u.a. Allgäu, Seekirchen am Wallersee, Wien und Hamburg).

Wen dann auch noch interessiert, welche gesundheitlichen Vorteile Honig hat, wie Drohnen schmecken, was Bienen bedroht und worauf beim Kochen & Backen mit Honig zu achten ist, wird in diesem Buch ebenfalls fündig.

Wer nicht schon längst von Honig und den fleißigen Bienchen begeistert ist, wird es spätestens mit diesem Buch in den Händen sein.

Die Autorinnen

Eva Derndorfer
Eva Derndorfer ist Ernährungswissenschafterin, Kaffeeexpertin, Tee- und Käsesommelière. Die Autorin zahlreicher Bücher hält Sensorikschulungen und Genussworkshops.

Mehr über Eva Derndorfer unter www.evaderndorfer.at.

 

Elisabeth Fischer
Elisabeth Fischer ist Autorin von über 50 Kochbüchern, Food-Stylistin und schreibt für Gourmetzeitschriften. Sie hält Workshops für Kochbegeisterte und Profis.

Mehr über Elisabeth Fischer unter www.elisabeth-fischer.com.

FOTOS: © Wolfgang Hummer & Sonja Priller

Gewinnspiel*

HONIGLIEBHABER AUFGEPASST!

Beantworte uns wie viele Teelöffel Honig eine Biene in ihrem Leben produziert bei unserem Gewinnspiel-Post auf der Schmeck’s Facebookseite und mit etwas Glück gewinnst du ein Exemplar von “Honig – Das Kochbuch”!

 

Die Gewinner werden aus den richtigen Kommentaren gelost und via Facebook benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: Donnerstag, 31. Mai 2018

* Am Gewinnspiel von Schmeck’s sind alle Personen über 16 Jahre teilnahmeberechtigt, die via Facebook teilgenommen haben. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter und Beteiligte von Schmeck’s und dem Genussland Oberösterreich. Teilnahmeschluss ist der 31. Mai 2018. Der Gewinner wird per Los ermittelt und via Facebook informiert. Der Gewinn wird dem Gewinner kostenlos zugesendet. Der Gewinn wird nur innerhalb von Österreich verschickt. Der Gewinn kann nicht bar abgelöst werden. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist alleine der Veranstalter. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Teilnehmer erklärt sich mit der Speicherung und automationsunterstützten Verarbeitung seiner Daten für das Gewinnspiel einverstanden. Alle Angaben ohne Gewähr. Recht-, Satz-, Druck- und Recherchefehler vorbehalten.