…heit is Knedeltoag!

„Was is heut für’n  Toag ? heut is Montoag ! Heut is Knedltoag“

 

Wer kennt es nicht, dieses Lied, das nicht nur im Innviertel gern gesungen wird.

Es ist Beweis dafür, dass der Knödel zum kulinarischen Kulturgut in Oberösterreich gehört. Er besitzt eine lange Tradition – anscheinend haben schon die Pfahlbautenbewohner vor 4000 Jahren in der Jungsteinzeit die ersten Knödel in Mondsee gedreht.

In seinem Variantenreichtum ist der Knödel einzigartig.

Er eignet sich als Vorspeise, Hauptspeise und Dessert, als Beilage und Suppeneinlage, kann süß oder sauer sein, fleischig und vegetarisch. Er kann gekocht oder gedämpft sein, aber auch gebacken oder frittiert.

Auf jeden Fall ist er die ideale Resterlverwertung! Und er muss rund sein – so perfekt wie nur möglich einer Kugel gleichen!

Seine Verwandten in anderen Ländern dürfen aber auch andere Formen haben.

Der oberösterreichischen Knödelkultur nicht  nur in der Bezeichnung „Knedlíky“ eng verwandt, ist  die tschechische Knödelszene, aber auch die Italienischen Gnocchi oder die Kärtner Kasnudeln stehen in enger Beziehung zur oberösterreichischen Weltkugel. Entfernte Verwandte sind natürlich auch die Piroggen in Polen oder die sibirischen „Pelmeni“ und die russischen Klosski oder Klezki. Reist man noch weiter in den Osten so findet man dort die im Bambuskörbchen gedämpften „Dim Sum“ Teigtäschchen.

 

Es müssen ja nicht immer Hascheeknödel oder Grammelknödel sein. Der Knödel ist Oberösterreichs kulinarischer Botschafter und Beweis für die Vielfalt der oberösterreichischen Küche.

 

Probiert doch einmal:

zamm´g’legte Knödel, durcheinander Knödel, Innviertler Speckknödel, abgetriebene Leberknödel, Oa in Schmalz Knödel, G´hackknödel, Selchfleischknödel, Holzhackerknödel, Selchgrießknödel, Fischknödel, Blunznknödel, gebackene Einmachknödel, seidene Knödel, Mehlknödel, Brotknödel,  Erdäpfelknödel, Bröselknödel, Räuberknödel, Schwemmknödel, Böhmische Knödel, Mohnknödel, gebackene Apfelknödel, Sterzknödel, eckige Zwetschkenknödel, sunndörrte Knod´n,…….

 

Wer mehr wissen möchte und Rezepte sucht: Ingrid Pernkopf, Christoph Wagner: Knödelküche

Foto: © Monika Löff