Zuckerrübenanbau in Österreich stärken

ZUCKER macht das Leben süß!

 

Auch für die oberösterreichische Landwirtschaft war der Anbau von Zuckerrüben lange Zeit eine sichere Einnahmequelle. Zuckerrüben waren daher fixer Bestandteil der Fruchtfolge.

 

Durch die Entwicklungen der letzten Jahre, vor allem das Auslaufen der europäischen Zuckerquoten im Jahr 2017 und die Probleme im Anbau (Derbrüsselkäfer!) ist die Zuckerrübe auf den Oö. Äckern aber rückläufig. 2018 wurden noch rund 5200 Hektar (Gesamtösterreich rund 42.000 ha) angebaut. Oberösterreich liegt in diesem Bereich daher klar hinter Niederösterreich mit der sechsfachen Anbaufläche zurück. Trotzdem liefern unsere bäuerlichen Betriebe einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Verarbeitungsstandorte in Tulln und Leopoldsdorf.

 

Geht der Anbau noch weiter zurück, so sind diese Werke des einzigen Verarbeiters AGRANA und damit auch die Eigenversorgung mit heimischen Zucker in großer Gefahr. Wie in allen Bereichen der Landwirtschaft braucht es daher auch hier den Zusammenhalt von den Landwirtinnen und Landwirte über die Verarbeiter bis hin zu den Konsumentinnen und Konsumenten.

 

Wenn es also demnächst ans Einkochen der Marmelade geht, bitte daran denken: WIENER ZUCKER macht das Leben süß!

FOTOS: © istockphoto.com (Dmytro Diedov)