Fasten in aller Munde

Nach einer oft kalorienreichen Advents- und Weihnachtszeit mit Festessen, Kekserl und Punsch darf der Jänner durchaus „leichter“ sein. Daher widmen wir uns bei Schmeck’s im Jänner dem Fasten.

 

Unter Fasten versteht man den völligen oder teilweisen Verzicht auf Speisen. Auf was genau verzichtet wird, wie lange verzichtet wird und aus welchem Grund kann sehr unterschiedlich sein.

Manche verzichten „nur“ auf Süßigkeiten und Knabbereien. Andere essen mehrere Tage keine feste Nahrung. Die Motivation kann gesundheitliche, körperliche oder auch seelische, kulturelle oder religiöse Hintergründe haben. Im Frühjahr ist es auch oft der Wunsch nach einer schönen Bikini- und Badehosenfigur, die zum Fasten anregt.

 

Als Vorbereitung für die Fastenzeit wollen wir uns im Jänner ein paar Fastenarten näher ansehen, Fastentipps und -trends vorstellen und auch das ein oder andere Fasten-Gericht wird online gehen. In Oberösterreich haben sich außerdem ein paar Gesundheitsprofis auf Heil- und Basenfasten spezialisiert, die wir euch nicht vorenthalten werden.

FOTO: © istockphoto.com/Petermeir