keine Zuordnung

Wild in den Herbst

Herbstzeit ist Wildzeit! Darum widmen wir uns im Oktober genau diesem Thema. Wir wollen die Hintergründe erfahren, weshalb Wildfleisch gesundheitliche Vorteile hat. Wollen gute Rezepte mit euch teilen und stellen einen tollen Wildproduzenten des Genussland Oberösterreich vor.

Alm-Lebensmittel mit Mehrwert

Oberösterreichs Almen sind ein wichtiger Teil der lebendigen und traditionsbewussten Landwirtschaft Oberösterreichs und prägen das Land. In Oberösterreich werden 422 Almen mit insgesamt rund 36.500 ha Fläche, darunter auch weitläufige Waldweideflächen, bewirtschaftet.   Mit Erfolg wurden in den vergangenen Jahren bestehende Almflächen verbessert und neue Weideflächen geschaffen.   Die Bewirtschaftung der Almen ist trotz besserer…

Fisch aus Oberösterreich

Es ist Sommer! Zeit für leichte, sommerliche Gerichte, oder?   Wir widmen unseren Monatsschwerpunkt diesmal dem Fisch. Denn Fisch schmeckt nicht nur herrlich (natürlich, über Geschmack lässt sich streiten), sondern ist auch optimal für leichte Sommergerichte geeignet. Ob gegrillt und gefüllt mit Petersilie und Butter, als Steckerlfisch nach dem Badetag am See oder auch geräuchert…

Gemeinsam Genießen im Genussland Oberösterreich

Die zahlreichen Parntner des Genussland Oberösterreich bieten regionale Spezialitäten und laden zum gemeinsamen Genießen ein. Auf der Webseite www.genussland.at/marktplatz könnt ihr nach Betrieben in eurer Nähe suchen: Wir wollen in diesem Beitrag beispielhaft ein paar Genussland-Gastrobetriebe vorstellen, die aktuell etwas Besonderes zum gemeinsamen Genießen und Zeit verbringen anbieten. Für alle weiteren Betriebe schaut einfach auf…

Das Gramaphon

An einem sonnigen Montagvormittag mach ich mich auf nach Gramastetten zu unserem Produzenten des Monats im Juni: das Gramaphon.   Seit Kurzem sind Rene Füreder und Johannes Roither mit ihrem Betrieb Partner beim Genussland Oberösterreich und ich darf ihnen gleich ein paar Fragen stellen…   (Interview nach Gedächtnisprotokoll) Lieber Rene, kannst du zu Beginn ein…

Wieder gemeinsam genießen

Ein Grillabend mit Freunden, ein romantischer Restaurantbesuch oder gemütliches Beisammensitzen im Gastgarten – so lange haben wir darauf verzichtet, sodass wir es jetzt umso mehr schätzen und genießen. Im Juni stellen wir das gemeinsame Genießen in den Vordergrund. Wir stellen euch ein paar tolle Plätze und Gastrobetriebe in Oberösterreich vor, haben einen neuen Genussland-Partner im…

Alles in Butter

Im Mai dreht sich bei uns alles um Butter! Mhmmm… Wie wird Butter eigentlich hergestellt? Was ist nun gesünder – Margarine oder Butter? Welche Meinung haben unsere Diätolginnen zum Thema Butter? Und welche leckeren Rezepte gibt’s mit Butter? Dem gehen wir im Mai auf den Grund…..wir freun uns schon! Und genießen bis dahin ein Butterbrot…

Endlich Spargelsaison

Ob grüner, weißer oder violetter Spargel: wir lieben alle Varianten!   Spargel zählt zu den ältesten Gemüsesorten und wird rund um den Globus angebaut. Botanisch gehört Spargel zu den Maiglöckchengewächsen und gedeiht gut bei Wärme und auf sandigen Böden. Angebaut wird das Gemüse unter anderem in China, Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland sowie in Österreich –…

Alles regional!?

Im April schmeckt’s…ganz regional! Denn der Frühling ist da und wir können uns auf viele frische Obst- und Gemüsesorten aus der Region freuen. Zwar gibt’s auch im Herbst und Winter eine tolle Auswahl an heimischen Sorten – wie Wurzel- oder Knollengemüse, doch die wird im Frühling dennoch bunter und vielfältiger.   Wie regional ist eigentlich…

Ach, du dickes Ei!

Diesen Monat steht passend zur Vorosterzeit ein Lebensmittel im Fokus: das Ei!   Wir Österreicher verzehren ca. 240 Eier pro Jahr – eine ganz schöne Menge. 2/3 der in Österreich gehaltenen Hennen sind in Bodenhaltung, ein Drittel sogar in Bio- oder Freilandhaltung. Bei importierten Eiern ist jedoch die Käfighaltung eine übliche Haltungsform. Mit 86 %…

Starkes Immunsystem

Das Immunsystem schützt unseren Körper und muss vor allem in der kalten Jahreszeit fit sein! Worauf es dabei ankommt und was wir alles für unser Immunsystem tun können, sehen wir uns diesen Monat an!   Wenn wir „Immunsystem stärken“ oder „Immunbooster Lebensmittel“ googlen, hat die Suchmaschine Unmengen an Lösungen parat. Vor allem aber werden uns…

Schwein gehabt!

Wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht?! Mit unseren selbstgebackenen Silvester-Glücksschweinchen ist euch das sicherlich gelungen 🙂   Das Glücksschweinchen nehmen wir gleich zum Anlass für unseren neuen Themenschwerpunkt. Im Jänner möchten wir uns mit Schweinefleisch beschäftigen.   Oberösterreich ist das Zentrum der heimischen Schweineproduktion mit mehr als einem Drittel der gehaltenen Schweine…

Advent, Advent

Auch wenn der Advent dieses Jahr leider ganz anders beginnt, als wir es gewohnt sind… Wir wollen euch hier ein paar Ideen und Inspirationen geben. Denn auch in der aktuell schwierigen Situation soll Platz für Freude, Weihnachtsstimmung und Genussmomente bleiben. Wir haben ein paar tolle weihnachtliche Rezept für euch, die auch in einem #Adventkalender Platz…

Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen

Der November ist da – und damit die Saison für Wintergemüse und -obst! Heimische, saisonale Sorten liefern uns wichtige Nährstoffe für die kalte Jahreszeit. Im aktuellen Monat gibt es daher herbstliche Rezeptideen und Infos über saisonales Obst und Gemüse!   Vor allem geht es diesen Monat aber um Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen! Wir sehen uns…

OÖ’s Haute Cuisine

Wir lieben Oberösterreich für unsere traditionellen Wirtshäuser mit schmackhafter Hausmannskost wie Brat’l mit Knödel. Vor allem in der kalten Jahreszeit zaubern die oberösterreichischen Gastronomen wieder regionstypische Gerichte auf den Tisch.   Aber auch in der sogenannten „gehobenen“ Küche, der Haute Cuisine, hat Oberösterreich einiges zu bieten! Im Oktober wollen wir die Créme de la Créme…

Der Wirtsleut-Picknick Korb

Kennt ihr schon die Wirtsleut im Leopoldistüberl?   Auf der Suche nach tollen Picknick-Möglichkeiten in Oberösterreich bin ich auf das Leopoldistüberl in der Adlergasse in Linz gestoßen. Dem wird seit Juni wieder frischer Wind eingehaucht – und zwar von den vier Wirtsleuten Pierre Levassor, Nora Stinglmayr (beide ehemalig “Wirt am Graben”), Christoph Boxhofer (ehemals Bar-Chef…

Sommer-Brunch mit Schmeck’s

Mit unserem aktuellen Monatsthema wollen wir wieder den Jahresschwerpunkt “Frühstück” des Genussland Oberösterreich aufgreifen. Diesmal spielt sich das Frühstück aber draußen ab, es geht um Picknicken, Sommer-Brunch und im Freien Frühstücken.   Es wird natürlich einige schmackhafte Rezepte geben, Ideen für Snack’s zum Mitnehmen sowie Tipps von unseren Diätologinnen für’s optimale Picknick. Dann kann also…

Alte Gemüsesorten

Ja – auch im Winter hat Oberösterreich tolle Gemüsesorten zu bieten! Zwar warten wir schon auf den baldigen Frühling, aber aktuell können wir noch die tollen Wintersorten auskosten.   Im aktuellen Monatsschwerpunkt im März wollen wir uns vor allem auf alte Gemüsesorten konzentrieren, die schon fast in Vergessenheit geraten sind. Denn diese haben es nährstofftechnisch…

Fasten für unsere Heimat

Der Begriff Fasten hat nach den Feiertagen rund um Weihnachten und dem Jahreswechsel wieder Hochkonjunktur. Tatsächlich vorhandene oder eingebildete überflüssige Kilos müssen wieder runter und die Hochglanz-Zeitschriften liefern die Diäten dazu. Statt dieser, an unsere extrem schnelllebige und oberflächliche Zeit angepasste, Art des Fastens möchte ich für eine andere, weniger aufsehenerregende, dafür aber beständigere Art…

Superfood aus der Heimat

Superfood erobert bereits seit geraumer Zeit den Lebensmittelhandel. Foodblogs und Magazine quellen nach wie vor über mit Berichten und Rezepten zu Chia, Goji oder Acai. Doch regional angebaute Obst-, Gemüse-, Samen- und Kräutersorten liefern uns das ganze Jahr auf möglichst kurzen Transportwegen genau jene Nährstoffe, die wir für unser Immunsystem und ein gesundes Leben brauchen.…

So vielfältig sind unsere Rinderbauern

Oberösterreich zählt innerhalb Österreichs auch in der Rinderwirtschaft zu den großen Produktionsländern. Die Erzeugung von Milch und von Rindfleisch sind zwei Seiten der gleichen Medaille, von der viele unserer Bauern leben. In der Milchproduktion sind wir gar führend unter allen Bundesländern – knapp ein Drittel der gesamtösterreichischen Milch stammt aus Oberösterreich und auf etwa 7.900…

Esstisch-Seminar im MÜK (Foto: Flora Fellner)

Esstisch-Seminar im MÜK

In Freistadt lockt ein Kunst- und Handwerkshaus mit einem besonderen kulinarischen Angebot. Esstisch-Seminare im MÜK machen Lust auf Entdecken, Schmecken und Nachkochen. Kunst & Kulinarik unter einem Dach Im Mühlviertel-Kreativ-Haus (MÜK) in Freistadt kann man Kunst und junges regionales Handwerk bewundern, begleitet von kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Mühlviertel. Das Thema Kulinarik nimmt seit der Gründung…

Bio-Faires-Frühstücken

Bio-Faires-Frühstück

In gemütlicher Runde mit Familie und/oder Freunden köstliche Bio-Produkte genießen und dabei allerlei Interessantes über die biologische Landwirtschaft erfahren – klingt verlockend, oder?! Eine Bio-Seminarbäuerin von BIO AUSTRIA OÖ bereitet ein Frühstück bzw. einen Frühstücksbrunch mit verschiedensten regionalen Bio-Schmankerln sowie fair gehandelten Bio-Produkten zu. Bei dieser Informationsveranstaltung erfährt man auf sehr anschauliche und lebendige Weise…

Brot wird gerade auf einem Holzbrett in Scheiben geschnitten

OÖ – ein Land der Brotvielfalt

Oberösterreich ist reich gesegnet mit regionalen kulinarischen Spezialitäten, die auch jenseits lokaler und sogar nationaler Grenzen bekannt, anerkannt und geschätzt sind. Aber besonders um unsere außerordentliche Brotvielfalt werden wir von vielen, auch von den anderen Bundesländern, beneidet. Knapp 380 Bäckereien backen in den frühen Morgenstunden knusprig-frisches Brot und Gebäck für uns Oberösterreicher.   Krustenbrot Bauernbrot…