Regionales Hirschfleisch aus Lichtenberg

Familie Schwarz betreibt den Hof auf ca. 720 Meter Seehöhe am Fuße der GIS

Am Hof in Lichtenberg, ca. 10 km nördlich von Linz, leben und arbeiten derzeit drei Generationen. Hildegard und Hermann als Elterngeneration sowie die nächste Generation Sohn Simon mit Freundin Daniela und deren Kinder Finn und Emilia.

Seit 1902 ist der Betrieb als „Wipflersimmerl“ im Familienbesitz von Familie Schwarz.

 

16 Hektar Grünland werden im Nebenerwerb bewirtschaftet. Simon arbeitet neben seinen Tätigkeiten am Betrieb 30 Stunden, Daniela war vor ihrer Karenzierung 40 Stunden angestellt.

Aktuell werden Damhirsche und Rothirsche in Farmwildhaltung gehalten, seit 2012 gibt es auch Weidegänse und seit 2017 Masthendln am Betrieb.

Wildfleisch und Wildfleischprodukte

 

Das Damwild hielt schon 1995 Einzug am Betrieb und löste 2007 zusammen mit dem Kaparten-Rotwild gänzlich die Milchviehhaltung ab.

 

Anfangs hielt sich die Nachfrage für das damals noch nicht so bekannte Wildfleisch noch in Grenzen, doch mit viel Leidenschaft und Durchhaltevermögen gelang es Familie Schwarz, die Konsumenten von der guten Qualität des Fleisches zu überzeugen.

 

Mit steigender Nachfrage vergrößerte sich auch die Produktpalette. So gibt es heute neben küchenfertig, vakuumiertem Wildfleisch und Wildfleischprodukten auch Weidegänse, Masthenderl und Honig.

Chili con Hirsch aus der Schmankerl-Hütte

 

Seit der Corona-Pandemie boomen Selbstbedienungshütten und Hofläden. Das merken auch Simon und Daniela bei ihrer kürzlich erbauten „Schmankerl-Hütte“.

 

„Wir bieten vakuumierte Fleischteile, Würste, Leberstreichwurst und auch selbstgemachtes Hundefutter an. Seit heuer gibt es auch Selbstgemachtes im Glas wie unser Chili con Hirsch, Hirschragout oder ein Hirschsugo. Die Kunden lieben die Produkte, was uns natürlich große Freude bereitet.“

 

Hendln und Weidegänse werden vor allem im Ganzen verkauft und können bei Familie Schwarz vorbestellt werden.

Tierbestand

 

Rotwild: 27 Stück Muttertiere

Damwild: 30 Stück Muttertiere

Weidegänse: 200 Stück

Freiland-Masthühner: 120 Stück pro Umtrieb

 

Wild – ein wertvolles Lebensmittel

 

Hirschfleisch aus der Region bietet eine genussvolle Alternative zu den typischen Fleischsorten.

 

Die artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie die Zusammensetzung der Nährstoffe des Fleisches machen Wildfleisch zu einem hochwertigen Lebensmittel.

 

Durch den hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren kann Wildfleisch Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sein. Vor allem Rehwild, Rotwild und Feldhase liefern einen hohen Anteil (im Vergleich zu anderen Fleischarten) an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, welche sich positiv auf die Gesundheit auswirken können.

Wildfleisch zubereiten

 

Wer noch nicht so häufig Wildfleisch gegessen hat, scheut sich vielleicht auch vor der Zubereitung.

 

Jedoch lässt sich das Fleisch leicht verarbeiten und eignet sich für viele Zubereitungsarten. Man kann das Fleisch á la Wienerschnitzel panieren, faschieren und zu einem Burger-Patty formen, ein Steak braten, grillen oder zu einem Sugo verarbeiten.

Je nach Fleischteil sind unterschiedliche Gerichte empfehlenswert:

 

  • Schulter für Ragout oder Gulasch
  • Schlögel für Medaillons, Schnitzel oder Braten
  • Rücken oder Filet als Ganzes für einen Braten oder Medaillons
FOTOS: © Familie Schwarz

Schmeck’s Gastblogger

LK_Schwarz_10_20 11.CR2.p_Kategorie

WILDPRODUKTE SCHWARZ

Simon Schwarz, vulgo Wipflersimmerl

Kaiserberg 3, 4040 Lichtenberg

Verkauf von Hirschen im Ganzen oder in Hälften

Direktvermarktung von küchenfertig vakuumiertem Wildfleisch und Wildfleischprodukten, Weidegänsen, Masthenderl und Honig

Weitere Infos sowie tolle Rezeptideen findet ihr auf der Homepage von Familie Schwarz sowie auf Facebook.

Schlagwörter