Wild grillen

Für laue Sommerabende auf der Terrasse oder auch für den Urlaub zuhause gehört eins unbedingt dazu: Grillen!

Schon alleine der Duft vom frisch angeheizten Griller lässt uns in Sommerstimmung kommen…

 

Daher haben wir auf Schmeck’s den Juni ganz dem Grillen gewidmet. Einen Beitrag mit den wichtigsten Tipps zum Grillen gab’s schon und auch eine Übersicht über die typischen Grillsaucen inkl. Rezepten ist auch am Blog.

Im heutigen Beitrag geht’s vor allem um’s Grillen von Wildfleisch. Denn auch Reh, Wildschwein & Co. eignen sich hervorragend für den Grill.

Wildfleisch

Rehwild ist das beliebteste Wildfleisch und wird am häufigsten in der Küche verarbeitet. Es hat ein feines Aroma und eine zarte Struktur. Das liegt vor allem an der Ernährung des Reh’s – es frisst vor allem nahrhafte Kräuter und Pflanzenteile, im Herbst Eicheln und Bucheckern. Junge Tiere liefern ein zartes, saftiges Fleisch. Das Fleisch älterer Tiere hat eine etwas kernigere Struktur und ist bekömmlicher.

 

Wildschwein wird eher selten angeboten, obwohl es in Österreich gar nicht wenige gibt. Wildschwein weist im Vergleich zum Reh wesentlich mehr Fett auf, daher ist es besonders saftig. Insgesamt ist das Fleisch aber magerer als das vom herkömmlichen Hausschwein.

 

Rotwild / Hirsch hat wie das Reh fettarmes, rotbraunes Fleisch. Das Fleisch von jungen Tieren eignet sich sehr gut zum Grillen; es ist zart und saftig. Gute, saftige Braten stammen von älteren Tieren.

 

Wildenten haben ein fettärmeres Fleisch als das von herkömmlichen Hausenten. Es ist sehr zart und hat ein gutes Aroma.

 

Quelle: http://wildbret.at

 

Einen ausführlichen Beitrag zum Wildfleisch gibt’s übrigens schon auf Schmeck’s: Wild auf Wild

Wild grillen

Wildfleisch ist verglichen zu Rind und Schwein sehr fettarm und hat eine feinfaserige Muskelstruktur. Zum Grillen eigenen sich besonders:

 

  • Wildbratwürste,
  • Hirschsteaks,
  • Wildschweinbraten oder
  • Rehmedaillons.

 

Frisches Wildfleisch bezieht man am besten direkt beim Jäger. Wenn ihr wissen wollt, wo ihr in eurer Nähe hochwertiges Wildfleisch bekommt wendet euch am besten an die ARGE Wildbret Linz Land.

Quelle: www.jagdfakten.at

Titelfoto: Unsplash (Vincent Keiman)

In den nächsten Tagen haben wir zwei tolle Wild-Rezepte zum Grillen für euch.

Bis dahin könnt ihr euch ja schon mal einen Gusto holen mit diesem leckeren Rezeptvideo des Jagd-TV‘s des OOE Landesjagdverbandes:

Wild Kochen – Hirsch Steak und Braten am Griller

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ARGE Wildbret Linz Land

Sepp Nöbauer von der ARGE Wildbret Linz Land fotografiert von H. Preining
© H. Preining

Sepp Nöbauer, Leiter

ARGE Wildbret Linz Land

Jagd Hofkirchen im Traunkreis
+43 664 5804576 I

Die ARGE Wildbret Linz Land hat sich am 28.11.2011 konstituiert, sie ist ein Ergebnis des Leaderprojektes Wildbret Linz Land.
Ziel der ARGE ist die Wertschöpfung unseres regionalen Wildes zu steigern und zu sichern, sowie das Bewusstsein über den hohen gesundheitlichen und genussvollen Wert des regionalen Wildbrets innerhalb der Jägerschaft und in der Bevölkerung sichtbar zu machen und zu fördern.
Mehr unter: www.wilder-genuss.at

Information, Rezepte und Bestellungen zu Wild auch auf: www.ooeljv.at

ARGE Wildbret Linz Land
ARGE Wildbret Linz Land © S. Nöbauer

Alle Produzenten des Genusslandes Oberösterreich auf www.genussland.at.