Das Mohnflesserl

von Brotsommelier Christopher Lang

In Oberösterreich kennt es jedes Kind und es ist in jeder guten Bäckerei zu finden – das  Mohnflesserl. Aber von wo kommt es eigentlich her und warum ist es gerade in Oberösterreich so bekannt und beliebt? 

Mohnflesserl werden geflochten
© Bäckerei Brandl

Wenn man in Deutschland nach einem “Mohnflesserl” fragt, dann wird man etwas verwundert angesehen. In Wien schafft man es nach einer ausführlichen Erklärung, ein Mohnflesserl zu bekommen. Schließlich bezeichnen die Wiener „unser“ Mohnflesserl als Mohnstriezerl oder Mohnweckerl.

Wie entwickelte sich nun der Begriff „Flesserl“ im Wortschatz der Oberösterreicher und warum haben wir in Oberösterreich das traditionelle Gebäck mit Mohn und Salz bestreut und die Wiener nur mit Mohn?

Flesserl werden in Mohn getaucht
© Bäckerei Brandl

Das Salzkammergut befindet sich zum Großteil in Oberösterreich und deshalb war und ist das Salz immer noch ein wichtiger Bestandteil des Landes. Früher wurde das Salz auf Holzflöße gebracht und stromabwärts auf Flüssen transportiert. Alte Quellen verweisen auf das „Linzer Salzflößel“, das im späten 19. Jahrhundert gebacken wurde. Diese Form des Gebäckes ist ein Gebildbrot, welches aus drei bis vier Reihen Teigflechten besteht. Es ist eine flache, viereckige und längliche Backware, die in der Form an ein Floß erinnert. Das Linzer Salzflößel war um einiges größer als das zur jetzigen Zeit bekannte Mohnflesserl. Die Bezeichnungen Salz-Mohnflesserl oder Salzflesserl sind umgangssprachlich in Oberösterreich etabliert und verweisen auf die Salztradition im Lande. Im Laufe der Jahre wurde das Gebildbrot verkleinert und nur mehr aus zwei Flechtsträhnen hergestellt. Auch die Form des Gebäcks wurde an die moderne Zeit angepasst. Aus den Teigsträngen wurde ein kleiner geflochtener Zopf, der üblicherweise als Einstrangzopf geflochten wird.

Alles in allem ist das althergebrachte Salz-Mohnflesserl einfach zu einem wahren Klassiker geworden und passt zu jeder Tageszeit. Zudem erinnert es an die Salz- und Flößereitradition in Oberösterreich und bringt damit ein Teil der Geschichte wieder zum Leben.

Mohnflesserl von Brotsommelier Christopher Lang
© Christopher Lang

Trennlinie für Tipps

Mein Rezept für erstklassige Mohnflesserl verrate ich euch in der Beschreibung unter dem YouTube Video und in meinem kostenlosen Rezeptheft.
Im Herzen von Linz, wird bei der Bäckerei Brandl jedes einzelne Mohnflesserl liebevoll per Hand geflochten und sorgsam in Mohn und Salz getunkt.

Flesserl flechten in der Bäckerei Brandl

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Genussland Gastblogger

Christopher Lang Brot schneiden

Christopher Lang

Was gibt es sinnlicheres als der Duft von frischem Brot?
Es ist ein Lebensmittel und Genussmittel in Einem. Brot schafft Leben und ist sogar in Gebeten verankert. Deshalb backe ich Brot aus purer Leidenschaft und genieße jeden einzelnen Bissen davon. Mein Lieblingsbrot ist ein runder Laib kräftig gebackenes und aufgerissenes Sauerteigbrot.
Meine Philosophie: Backen wie es sich gehört. Darunter verstehe ich, dass man ohne Chemie, Backmittel, E-Nummern, Fertigsauer und anderen unnötigen Hilfsmitteln auskommt. Natürliche Zutaten, gepaart mit dem Wissen eines Bäckermeisters, ist alles was ein gutes Brot benötigt.

 

Nach der Konditor- und Bäcker-Meisterprüfung absolvierte Christopher Lang die Brotsommelier Ausbildung in Deutschland.
Mehr zu Christopher Lang und seinen Rezepten findet ihr auf seiner Website und auf seiner Facebookseite. Weitere Back-Impressionen von Christopher gibt’s auch auf Instagram.