Ernährungs- bildung

Auf Schmeck´s reden wir über´s Essen. Und diesen Monat reden wir darüber, dass man Essen auch lernen muss. Denn unser Ernährungsverhalten wird bereits in der Kindheit geprägt. Wir alle erinnern uns bestimmt noch daran, als wir uns als Kinder stolz die Schürze umbanden, ein stumpfes Messer in die Hand gedrückt bekamen und unserer Mama, Oma, der Kindergärtnerin oder unserer Lehrerin in der Küche zur Hand gehen durften. Wie stolz wir unsere ersten, selbst verzierten Kekse serviert haben oder nach dem ersten gelungenen Pudding glaubten bereits jetzt ein Spitzenkoch zu sein.
Ich erinnere mich auch daran, als ich zum ersten Mal ein Glas Milch, direkt neben der Kuh trank und auch an die Erfahrung, dass die Bratwürstel meines Opas, die ich heiß liebte, tatsächlich vom Schwein aus seinem Stall, das ich ebenfalls heiß und innig liebte, stammten.
All diese Erlebnisse formen unser Ess- und Konsumverhalten. Sie sorgen früh dafür, dass wir uns mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen, auch wenn es in einer lustigen, lebensnahen Art und Weise passiert.

Ernährungsbildung ist also wichtig. Denn Lebensmittel müssen erlebt werden, von der Landwirtschaft über das bewusste Kochen bis hin zum gemeinsamen Essen. Auch wenn wir es gerne hätten, Ernährungsbildung findet nicht mehr nur in der Familie statt. Da eine bewusste Ernährung aber Kompetenzen braucht, spielen sich die Themen Ernährung, Kochen, Gesundheit und Verbraucherbildung in der Gesellschaft und vor allem in unseren Kindergärten und Schulen ab. Und deshalb stellen wir euch diesen Monat unter dem Stichwort „Ernährungsbildung“ vor, wie Kinder und Jugendliche in Oberösterreich auf ihrem Weg zu einer eigenverantwortlichen Ess- und Ernährungsweise begleitet und Pädagoginnen und Pädagogen dabei unterstützt werden.

Deshalb sprechen wir über Angebote wie „Schule am Bauernhof“. Hier wird das Klassenzimmer gegen Feld, Wald oder Wiese getauscht und Kinder lernen, erfahren und begreifen direkt vor Ort, woher das Essen kommt. Auch unsere Bäuerinnen setzen auf Ernährungsbildung – in Österreich sind sie zu diesem Thema seit mehr als 20 Jahren in den Klassenzimmern unterwegs. Oberösterreichs Landwirtschaftliche Fachschulen setzen als Kompetenzzentren der Land- und Ernährungswirtschaft traditionell auf das Thema Ernährungsbildung – sie laden in den Sommerferien Kinder und Eltern zum Genusscamp „Kochen mit Kids“ ein und haben uns einige ihrer liebsten Rezepte verraten. Und auch das Gesunde Oberösterreich fördert gesundes Essverhalten bereits im Kindesalter – über 60 Prozent aller öffentlichen Kindergärten, Horte und Schulen setzten freiwillig auf gesundes Schulessen. Beeindruckende Zahlen! Was genau hinter „Ernährungsbildung auf Oberösterreichisch“ steckt erfahrt ihr, passend zum Schulanfang, diesen Monat auf Schmeck´s.