Sommer mit Ernährungsliebe

Endlich Sommer!

 

Auf diese Jahreszeit haben wir selten so sehnlich gewartet wie in Winter 2020/2021. Viele von uns haben im letzten Jahr die Schönheit oberösterreichischer Seen erkannt, die ersten Berge erklommen und die Vorteile einer kurzen Anreise in den Urlaub schätzen gelernt.

Mit Sommer und Urlaub verknüpfen aber auch ganz viele ein besonderes Essen: das Eis im Freibad oder am See, das Grillen mit Freunden im Garten, das Schnitzel im Gastgarten oder den Eiskaffee beim Schlendern durch die Straßen.

 

Klingt aufs Erste nach recht ungesunden Gewohnheiten – muss es aber nicht sein. Wir möchten euch in diesem Beitrag zeigen, wie abwechslungsreich der Sommer sein kann und welche 2 Rezepte ihr heuer unbedingt noch ausprobieren solltet.

 

 

Im Sommer am See

 

Gerade die warmen Monate bieten eine Fülle an frischen saisonalen Obst und Gemüse – mit kurzen Transportwegen von heimischen Produzenten und einem umso höheren Nährstoffgehalt.

Wer sich also auf den Weg an den See oder ins Freibad macht, sollte neben einer großen Flasche Wasser unbedingt auch noch eine Schale frisches Obst mitnehmen. Ihr liebt Eis? Wir auch! Wassereis enthält wesentlich weniger Kalorien als cremiges Eis, da es kaum Fett enthält. So könnt ihr jede Menge Kalorien sparen. Am See kann man aber auch wahnsinnig gut Kalorien verbrennen: 20 Minuten Schwimmen verbrennen bereits ca. 220 kcal! So lässt sich jedes Eis genießen und man fühlt sich wie neu geboren nach eine Runde im erfrischenden Wasser. PS: Immer nah am Ufer bleiben 😉

 

 

Grillen mit Freunden und Familie

 

Das steht im Sommer für Geselligkeit und Genuss. In unserem Beitrag rund um gesundes Grillen findet ihr jede Menge Tipps, wie ihr minderwertige Fette reduzieren könnt, wo ihr Kalorien sparen könnt und findet Inspiration für neue Grillideen. Schaut vorbei!

 

Gastgarten

 

Laue Abende nach der Arbeit im Gastgarten – die kennt jeder im Sommer!

Hier kann’s ab und zu schon deftig werden und zusammen mit Alkohol liegt einem das Essen oft schwer im Magen. Alkohol betäubt auch die Muskulatur in unserem Magen und dadurch wird langsamer verdaut. Er hat aber auch jede Menge Kalorien – 2 große Bier haben zum Beispiel schon 430 kcal. Ein großer Sommerspritzer mit 1/3 Wein und 2/3 Mineral hingegen nur 140 kcal.

 

Ideale Mahlzeiten sind z.B. ein Naturschnitzel mit Reis und Salat, ein gegrillter Fisch mit Kartoffeln oder ein Salat mit Eiweißquelle wie Feta, Mozzarella, Putenstreifen oder Halloumi und dazu ein Stück Gebäck.

 

Rezepte

 

Wir haben auch noch zwei richtig leckere Rezepte für euch. Auf unserer Homepage findet ihr einen Salat aus Wassermelone und Feta – wir lieben es uns an heißen Tagen damit zu erfrischen. Wusstet ihr, dass es sogar schon Melonen aus dem Burgenland gibt?

 

Eine ganz leckere Alternative zu gekauftem Eis ist selbstgemachtes Heidelbeer – Frozen Yoghurt oder ein schnelles Joghurt-Honig-Eis. Beide Rezepte sind einfach, schnell gemacht und mit  regionalen Zutaten. Ihr findet sie hier!

Portrait von Hildegard (Ernährungsliebe)

Hildegard

Ernährungsliebe Plauderkasten

Vorbereitung ist das A und O! Frisch geschnittenes Obst, ein paar Nüsse und eine Flasche Wasser mit Kräutereiswürfeln. Perfekt ausgestattet für einen gesunden Nachmittag am See!

Mehr Infos zu unseren Diätologinnen von Ernährungsliebe und ihren Ernährungsberatungen findet ihr auf www.ernaehrungsliebe.at.