Trends zum Trinken

Die Zeiten von „einfach nur“ Wasser, Orangensaft und Co. sind vorbei – hausgemachte Limos, Shrubs, Kurkuma Latte und Mocktails boomen.

Beim Blick in die Getränkekarten ist euch bestimmt schon aufgefallen, dass einige Restaurants mittlerweile ihre eigenen, hausgemachten Limos und Eistees haben. Auch moderne Getränke, wie Trinkessige (sogenannte „Shrubs“) oder Mocktails (alkoholfreie Variante bekannter alkoholhaltiger Cocktails) können in einigen Lokalen Oberösterreichs bestellt werden.

Selbstgemachte Limo & Eistee

Bei hausgemachten Limos und Eistees der Gastronomie werden verschiedenste Früchte und Gemüse mit Tees bzw. Kräutern kombiniert und meist täglich frisch angesetzt. Zum Teil wird auch mit Essenzen bzw. selbst hergestelltem Sirup gearbeitet, die eine bestimmte Produktions- und Reifezeit hinter sich haben. Die unendlichen Kombinationsmöglichkeiten und unterschiedlichen Herstellungsrituale machen diese Durstlöscher einzigartig und individuell.

Shrub

Zeit zum Reifen benötigt auch ein Shrub (arab. „trinken“) – ein Sirup mit Essig. Widerlich meint ihr? – Natürlich nicht jedermanns Sache, aber die Essigsäure verleiht dem fertigen Getränk aufgespritzt mit Soda seine angenehm säuerliche, erfrischende Note. Bei der Shrub-Herstellung werden Früchte in Essig eingelegt. Nach einer bestimmten Reifezeit werden die Früchte abgeseiht und der Fruchtessig mit Zucker zu einem Sirup gekocht. Als fertigen Sirup kann man den Shrub erneut reifen lassen, Essig und Zucker machen ihn lange haltbar. Geduld wird hier mit Milde belohnt, denn je länger ein Shrub reifen kann, desto milder wird er. Mit Wasser verdünnt ist er trinkfertig.

Switchel im Glas mit Ingwer, Honig und einer Zitronenscheibe
© istockphoto.com/villagemoon

Switchel

Einst als Erfrischung der US-Farmer bei der Heuernte im 17. Jahrhundert, heute die hippste Fitness-Limo schlechthin. Beim „haymakers punch“ (frei übersetzt: Heuwender Mix) oder auch „Switchel“, „Swizzle“ oder „Switchy“, kommt wiederum Essig zum Einsatz. Dank der verdauungsfördernden und antibakteriellen Wirkung von Essig ist dieses Getränk zurzeit der Liebling aller US-Stars, die sich fit halten wollen. Inzwischen gibt es Switchel sogar schon als fertiges Getränk in amerikanischen Läden und online zu kaufen, obwohl die Rezeptur super einfach und leicht zu machen ist.

Flavoured Water

Bei diesem Trendgetränk wird Wasser mit verschiedensten Früchten, Kräutern oder Gemüse aromatisiert. So kann Wasser kalorienbewusst aufgepeppt werden und sieht auch noch schön aus!

Kurkuma Latte

Es wird exotisch in den Häferln der OberösterreicherInnen. Dem grünen Matcha Latte stielt nun die „goldene Milch“ die Show – Kurkuma Latte ist das neue Heißgetränk.

Im Gegensatz zu Matcha (fein gemahlener Grüntee) enthält die Kurkuma-Wurzel kein Koffein und soll dennoch belebend wirken. Bei uns ist Kurkuma bisher hauptsächlich als Bestandteil von Currypulver bekannt gewesen. Beim Kurkuma Latte wird das Wurzelpulver mit Ingwer, Pfeffer und Honig in Milch erwärmt und anschließend lässt man ihn etwa 10 Minuten ziehen. Die Wurzel färbt den Kurkuma Latte gelb und im Geschmack ist er süß und scharf.

Kurkuma wird bereits seit Jahrhunderten in der Ayurveda-Lehre als Heilmittel verwendet.

Mocktail

Neben neuesten Bier-Kreationen und verschiedensten Cocktails sind nun auch alkoholfreie Cocktails keine Randerscheinungen mehr. Mocktails werden die alkoholfreien Cocktailvarianten genannt. Das Wort ist ein Mix aus „Cocktail“ und „mock“ (engl. für Fälschung, Nachahmung). Zunächst wurden die Rezepturen der Cocktails kaum verändert und nur der Alkohol weggelassen. Mittlerweile sind einige Barkeeper kreativ geworden und verwenden verschiedenste Säfte, Essenzen, Kräuter und Gewürze für ihre alkoholfreien Kreationen.

Ob ihr nun die neuen Geschmackserlebnisse in Restaurants, Bars oder Cafés probiert bzw. euren Liebling schon gefunden habt, wer Lust hat ein paar dieser Getränke-Trends daheim selberzumachen findet hier unsere Rezeptvorschläge.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!