Pedas weißes Cola aus dem Mühlviertel

Pedacola

Wer rechnet schon mit einer weißen Mühlviertler Limonade, wenn er ein Cola bestellt?

Peter Leitner macht’s möglich. Sein Cola ist die regionale Alternative und wenn ihr uns fragt mit ihrem natürlich-erfrischenden Geschmack definitiv die bessere. Davon ist auch Peter überzeugt und nennt sie selbst den „Elvis Presley unter den Limonaden“.

“Wie entstand das Pedacola?”

Pedacola wurde im Mühlviertel mit der Motivation ein regionales Cola zu kreieren entwickelt! Entstanden ist ein Cola aus der Eberraute (Colastrauch), welches weiß ist anstatt schwarz, da ohne Zuckercouleur. Weil es ohne Colanuss hergestellt ist, ist es obendrein coffeinfrei (Anmerkung von Schmeck’s: also müsst ihr keine Angst haben, dass ihr danach nicht einschlafen könnt) und doch belebend aufgrund der Gewürze und der Eberraute. Vanille und frischer Zitronen- und Limettensaft runden den Geschmack ab!

Pedacola –> Better Cola!

“Was macht dein Pedacola besonders?”

Der Geschmack der Pedacola erinnert an die allseits bekannte, schwarze Cola wobei es schon ein einzigartiger, neuer Geschmack ist – rein natürlich versteht sich.

Einen besonderen Mehrwert erzielt die Pedacola auch durch die Wertschöpfung. Das Kraut wird von Bauern der Region angebaut und geerntet, so werden auch Arbeitsplätze erhalten bzw. geschaffen. Produziert wird im Nachbarort von St. Thomas – in Pabneukirchen – bei einem Bio-Most und Safterzeuger. Hier werden wiederum bestehende Ressourcen genutzt und auf nachhaltige Energie gesetzt (z.B.: Hackgut und Solar für die Beheizung des Pasteurs).

Unser Cola wird außerdem als Sirup und nicht fertig gemischt abgefüllt, damit wir nicht unnötig Wasser durch die Gegend fahren müssen.

Pedacola Sirup in der Flasche

“Verrate uns bitte deinen Geheimtipp mit Pedacola!”

Mein Geheimtipp: Pedacola mit Gin (am besten „Mühlviertler Long“ vom Dambachler aus Gutau).

 

1 Teil Pedacola Sirup

1 Teil Gin

mit Soda aufgießen

mit Minze und Zitrone garnieren

Fertig ist der sommerliche Genuss-Drink!

“Was liegt dir bei Produkten, die du selbst kaufst
und allgemein bei deiner Ernährung am Herzen?”

Ich achte auf regionale Produkte, welche mit Liebe zubereitet werden. Am besten aus dem eigenen Garten. Wenn Fleisch, dann direkt vom Bauern meines Vertrauens, auf keinen Fall aus „industrieller Landwirtschaft“. Die Nahrungsmittel sollen noch Energie haben. Man merkt es beim Essen. Mein Leitsatz dabei: vielfältig – nicht einfältig!

Wir als Konsumenten haben mehr Einfluss auf unsere Umwelt als vielen bewusst ist. Kleinstrukturiertheit schafft ein breites Fundament, auf das man zählen kann. Deshalb ist es wichtig kleine Strukturen wieder mehr zu fördern und zu erhalten.

FOTOS: © Pedacola

Kontakt

Wo Pedas weißer, natürlicher Cola-Sirup in der 0,5 oder 1 Liter Glasflasche erhältlich ist und in welchen Lokalen es euch sprudelnd serviert wird erfahrt ihr auf seiner Website.

www.pedacola.at

Schlagwörter