Gemeinsam Garteln am Selbsterntefeld

Werde dein eigener Biogemüse-Gärtner

Oberösterreich gartelt gerne und es gibt wohl nicht´s Schöneres als sich sein eigenes Gemüse zu ziehen, es zu hegen, zu pflegen, zu ernten und letzten Endes natürlich auch zu genießen. Natürlich gibt es auch am Balkon oder Fensterbankerl Möglichkeiten um an selbstgezogenes Gemüse zu gelangen, doch schöner ist es natürlich am Feld, das müssen wir jetzt einfach mal sagen. Und noch schöner ist es selbst zu garteln und dabei auch noch Gleichgesinnte zu treffen. So entsteht Gemeinschaftsgefühl – wir garteln gemeinsam und bringen doch unsere eigene Ernte nach Hause.

Deshalb stellen wir euch heute die Möglichkeit des Selbsterntefeldes vor und haben dazu mit Christian Stadler von MORGENTAU, einem echten Bio-Pionier aus Hofkirchen im Traunkreis, gesprochen. Denn schon 1986 überzeugte Christian seine Eltern vom Bio-Gemüsebau, 1993 gründete er die MORGENTAU Biogemüse GmbH und seither versorgen er und seine Mitarbeiter unter anderem denn`s Biomarkt Österreich, Billa und Merkur mit Bio-Gemüse aus Oberösterreich. 2015 startete Christian – Biobauer und Unternehmen – die MORGENTAUGÄRTEN in Linz und initiierte damit Oberösterreichs größtes Bio-Urban-Farming-Projekt. Die MORGENTAUGÄRTEN sind seither gewachsen, es handelt sich nun sogar um Österreichs größtes Bio- Selbsterntegartenprojekt. Auf 15 Feldern, die mitten in der Stadt liegen, sind Gartenfreude und Ernteerfolg quasi garantiert. Nun setzen die MORGENTAUGÄRTEN ihren Erfolgskurs in der vierten Gartensaison fort. Also bleibt dran und erfahrt warum es bei Christian Stadler heißt: Bio-Pflanzen an die Macht!

Wie funktioniert ein MORGENTAUGARTEN?

Wir parzellieren die Flächen unserer 15 Felder in mittlerweile über 600 sogenannte Selbsterntegärten zu 20, 40 und 60 m², bereiten die Böden professionell auf und bepflanzen mit hochwertigen Biogemüse-Pflanzen. Ebenso stellen wir begleitend unser Know-how sowie eine Grundausstattung an Werkzeugen und Gießkannen sowie Gießwasser bereit. Ein Drittel der 20 bis 25 Kulturen wird vom erfahrenen MORGENTAU-Team vorab gepflanzt und der Rest an weiteren „Pflanztagen“ gemeinsam mit den Hobbygärtnern. Ab dem Übergabetag wird selbst gepflegt, gejätet und geerntet. Die Gartensaison dauert von April bis November und auf einer Fläche von 40 m², die sich für drei Personen eignet und auf der cirka 20 verschiedene Gemüsekulturen von der Buschbohne bis zur Zwiebel gedeihen, liegt der Ertrag an Biogemüse bei rund 100 kg pro Saison. Der geschätzte Pflege-Aufwand für die Hobbygärtner liegt bei etwa zwei Stunden pro Woche. Da alle unsere Felder in den Städten liegen und über eine gute Öffi-Anbindung verfügen kommen unsere Gärtner auch einfach schnell nach der Arbeit vorbei.

Frau mit Kind in einem Morgentaugarten

Was ist das Besondere daran?

Wir ermöglichen Menschen ohne Grundbesitz das biologischen Gärtnern im urbanen Umfeld. Die MORGENTAUGÄRTEN stellen dabei ein sehr ursprüngliches Gärtnern dar. Das Besondere daran ist auch, dass unsere MORGENTAU-Experten dabei mit Rat und Tat zur Seite sehen. Wir verwenden ausschließlich bestes Bio-Saat- und Pflanzengut und unsere Felder verfügen über eine sehr gute Bodenqualität. Und das spüren, merken und schmecken auch unsere Kunden, denn bereits im ersten Jahr haben rund 95 Prozent aller Kunden für die nächste Saison verlängert und waren sehr zufrieden. Die hohe Zufriedenheit mit der Betreuung, der Qualität des Biogemüses und dem hohen Ernteerfolg bestätigte auch eine 2016 präsentierte Studie der Johannes Kepler Universität Linz  zum Thema „Gemeinschaftsgärten in Oberösterreich“ unter der Leitung von Dr. Andreas Hunger.

„Wir haben Familien, da helfen schon die Kleinsten mit dem Schnuller im Mund mit. Unsere älteste Kundin ist über 80. Alle freuen sich über den Ernteerfolg und ihr selbstgezogenes, gesundes Biogemüse“, so Christian Stadler und die Projektleiterin der MORGENTAUGÄRTEN Irmgard Elias.

MORGENTAUGÄRTEN-Standorte:

 

Standorte Linz

– Auhof: Mengerschule (NEU ab 2018)

– Auhof: MORGENTAUCAMPUS (NEU ab 2018)

– Bindermichl

– Freinberg

– Froschberg

– solarCity

– Hanuschstraße (seit 2016)

 

Standorte OÖ

– Leonding: Georg-Erber-Straße (seit 2016)

– Steyr: Münichholz − Nähe Berufsschule (NEU ab 2018)

– Steyr: Resthof (seit 2016)

– Enns: Lorch-Mühlenstraße (seit 2017)

– Traun: Linzer Straße (seit 2017)

– Wels: Römerstraße (seit 2017)

 

Neue Standorte Graz – NEU ab 2018

– Graz: Reininghaus – Alte Poststraße/Kratkystraße

– Graz: Straßgang – Martinhofstraße/Weiberfeldweg

FOTOS: © MORGENTAU_Pürstinger

Kontakt

Morgentau Gärten Logo

 

MORGENTAU BIOGEMÜSE GMBH

Winkling 2, 4492 Hofkirchen
+43 (0)7225 738061 |

www.morgentaugaerten.at