Heimischer Apfel der Aphrodite

Quitte

Mit ihrer goldgelben Farbe und einem pelzigen Mantel, leuchtet die Quitte bis spät in den November von den Bäumen. Die Quitte, die zur Familie der Kernobstgewächse gehört, ist eine der spätesten Obstsorten des Jahres. Die Früchte sind echte Vitaminbomben und sollten bei der Ernte intensiv gelb sein. Roh kann man sie nicht essen, sie müssen immer gekocht werden.

Schon in der griechischen Mythologie waren die „Äpfel der Aphrodite“ beliebt und galten als Symbol für Liebe, Glück, Schönheit und Fruchtbarkeit.

Leckere Superfrucht

Diese Superfrucht schmeckt nicht nur hervorragend, ihre Wirkung wurde auch schon in der Antike sehr geschätzt. Denn sie enthält viele Ballaststoffe, Gerbstoffe und Schleimstoffe, die sich positiv auf die Verdauung auswirken. Bei rissiger oder entzündeter Haut, wirken die Schleimstoffe reizlindernd und entzündungshemmend. Der enthaltene Ballaststoff Pektin senkt den Cholesterinspiegel, bindet Schadstoffe und funktioniert neben Querzetin als Antioxidans. Diese vernichten freie Radikale, welche die Körperzellen schädigen können. Neben vielen Vitaminen enthält die Frucht auch sehr viel Kalium, welches sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken kann. Kalium ist ebenso für Nerven und Muskulatur sehr wichtig.

Eine Menge Pektin und Aroma

Am häufigsten findet die Quitte Verwendung in Marmeladen und Gelees, dabei unterstützt das enthaltene Pektin den Gelierprozess. Quitten lassen sich auch hervorragend zu Säften, alkoholhaltigen Getränken, Chutneys oder als Zutat bei Gebackenem verarbeiten. Aufgrund ihres intensiven, angenehmen Duftes kann man Quitten auch zur Verbesserung der Luft in Schränken oder im Wohnraum verwenden.

FOTO: © istockphoto.com/Melnikof

Schmeck’s Gastblogger

Markus Haider, Genussland OÖ

Markus, Genussland-Trainee

2015 habe ich an der HBLA Elmberg im Zweig Ernährungsmanagement maturiert, unternehme gerne kulinarische Städtereisen und bin begeisterter „Wochenmarktgeher“. In der Freizeit trifft man mich beim Radfahren, Laufen, Schwimmen und Wandern. Begeisterung finde ich an der nachhaltigen Lebensmittelproduktion und an Gerichten aus fremden Kulturen. Seit September 2018 bin ich nun als Trainee im Genussland Oberösterreich beschäftigt.

Markus Haider