Altes, heimisches Haus- und Wundermittel

Apfel

Der Apfel prägt Oberösterreichs Spezialitäten wie Most oder Apfelschlangerl und zählt allgemein zu den beliebtesten Obstsorten Österreichs. Alt bewährt sind Apfelessig, -saft und -mus, die schon früher bei Entzündungen und zur Verdauungsförderung eingesetzt wurden.

Diese natürliche Zahnbürste hat’s drauf!

Reichliche Vitamine im Apfel stärken unser Immunsystem und helfen bei Stress. Besonders wertvoll sind aber auch die sekundären Pflanzenstoffe, die vor allem in alten Apfelsorten enthalten sind. Diese wirken entzündungshemmend und antioxidativ. Die sekundären Pflanzenstoffe namens Polyphenole, die Äpfel vor Pilzen und Insekten schützen, können auch unseren Blutdruck regulieren und uns vor freien Radikalen schützen. Der Apfel ist aber auch als natürliche Zahnbürste zu bezeichnen. Die enthaltene Fruchtsäure wirkt keimtötend, das Zahnfleisch und die Mundflora werden gestärkt sowie die Kalziumaufnahme gefördert (kräftigt unsere Zähne und Knochen).

Nicht Schälen!

Wer von den gesundheitlichen Vorzügen des Apfels profitieren möchte, sollte ihn keinesfalls schälen. Denn in der Schale stecken nicht nur die meisten Vitamine, Eisen und Magnesium, sondern auch die Pektine (Ballaststoffe), die unsere Verdauung unterstützen und uns sättigen.

FOTO: © istockphoto.com/PamelaJoeMcFarlane

Schlagwörter