Forellenfilet mit Rote-Rüben-Spaghetti

Vom Restaurant Essig's

Zutaten

 

Für 6 – 8 Personen:

 

Forellen

 

Für die Krensauce

 

  • 1 mittlere Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 1/2 L Fischfond
  • 1/2 L Obers
  • Salz, Cayennepfeffer

 

Für die Rote-Rüben-Spaghetti

 

  • 2 Dotter
  • 1 EL Grieß
  • Salz, Pfeffer
  • Muskat
  • 3 EL Roter Rüben – Saft
  • 20 dag griffiges Mehl

Zubereitung

 

Für die Forellenfilets

 

Forelle filetieren und das Filet von allen Gräten befreien. Nun in gefällige Stücke portionieren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

Auf der Hautseite mehlieren und in einer mit Öl erhitzten Pfanne knusprig braten.

Dabei zuerst die Pfanne mit Öl erhitzen (große Hitze) und die Filets mit der Hautseite nach unten hineinlegen. Sofort die Hitze um die Hälfte reduzieren und mit Hilfe einer Winkelpalette die Filets leicht andrücken, damit die Haut eine gleichmäßige Farbe bekommt. (ca. 4-5 Minuten – je nach Dicke des Filets)

Abschließend ein wenig Butter zugeben, das beschleunigt die Farbgebung und bringt außerdem guten Geschmack, Filet umdrehen und anrichten.

 

Für die Krensauce

 

1 mittlere Zwiebel fein geschnitten in 1 EL Butter glasig aber nicht braun anschwitzen.

Mit ½ l Fischfond und ½ l Obers aufgießen. Würzen mit Salz und Cayennepfeffer und 15 Minuten leicht kochen lassen. Mixen, passieren und mit Maizena binden. Kurz vor dem Servieren noch 2-3 EL geriebenen Kren aus dem Glas hinzugeben und die Sauce nochmals aufschäumen.

 

Für den Rote-Rüben-Teig

 

Dotter, Grieß, Salz, Pfeffer und Muskat in einen Rührkessel geben.

Zum Laufen bringen damit sich alles gut vermengt. 20 dag griffiges Mehl auf einen Satz zugeben und nach einer Minute löffelweise roten Rübensaft und etwas Öl beimengen.

Dies sollte nicht zu schnell gehen, da auf keinen Fall der Teig zu weich werden soll. Nach Fertigstellung den Teig zugedeckt mit Frischhaltefolie mind. 30 Minuten rasten lassen.

Die fertigen Spaghetti in Salzwasser nur ca. 30 Sekunden kochen, herausnehmen und weitere 30 Sekunden in rotem Rübensaft schwenken. Dadurch erhalten sie wiederum die herrlich schöne Farbe, die der Teig nach der Zubereitung hatte.

 

Zubereitung allgemein

 

Zuerst den die Spaghetti machen – Fische bratfertig herrichten – Sauce machen.

Salzwasser für die Spaghetti zum Kochen bringen – Pfanne mit rote-Rüben-Saft erwärmen.

Sauce erwärmen, Spaghetti kochen – in die Pfanne mit rote-Rüben-Saft geben, Fische braten und alles gemeinsam anrichten.

Guten Appetit!

REZEPT & FOTOS: © Essigs’s (Cornelia und Georg Essig)
Foto Beitragsbild: unsplash (Monika Grabkowska)

Genussland Gastblogger

Logo Essigs_quadratisch

ESSIG'S

Cornelia und Georg Essig

 

Was wäre Genuss ohne die Extraportion Vergnügen? Bei Essig´s findet ihr ein einzigartiges Gastronomiekonzept, das über die Gaumenfreuden in unserem Restaurant hinausgeht.

 

Da wäre unsere Edelgreißlerei mit hausgemachten Herrlichkeiten zum Mitnehmen. Der Weinkeller mit besonderen Juwelen oder unsere „Harte Schule“, in der wir euch das Zubereiten vielfältiger Genüsse lehren.

Es gibt noch so viel mehr zu entdecken und zu schmecken! Kommt zu Essig´s – wir freuen uns auf euch.

 

Wenn ihr mehr über das Restaurant oder über Cornelia und Georg Essig erfahren wollt, schaut doch auf der Homepage www.essigs.at vorbei, oder besucht ihr Facebook- oder Instagram-Profil!

Schlagwörter

Rezepte   •   Hauptspeisen