Einfaches Brot

für Brotback-Einsteiger

Zutaten

  • 1/2 kg Vollkornmehl (Roggen, Dinkel, Weizen – sortenrein oder gemischt)
  • 1 Pkg. Trockengerm
  • 3 TL Salz
  • 1 TL Honig
  • verschiedene Samen oder Nüsse
    Vorschlag: 4 EL Sesam, 4 EL Leinsamen, 4 EL Sonnenblumenkerne, 2 EL Kürbiskerne
  • 2 TL Brotgewürz
  • 1 EL Trockensauerteig (kann sein, muss aber nicht – gibt den typischen Sauerteiggeschmack und macht das Brot noch ein wenig luftiger)
Brotteig in Schüssel

Zubereitung

Alle Zutaten mit einem Kochlöffel kurz verrühren, in einem 1/2 l lauwarmen Wasser den Honig auflösen und mit den trockenen Zutaten abmischen bis ein zäher Teig entsteht. Bei einem hohen Anteil Roggenmehl etwas mehr Wasser verwenden.

2 Stunden in geölter und bemehlter Kastenform zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen (ich verwende dazu meine Warmhaltelade). Die geölte Kastenform kann auch mit Kernen ausgestreut werden.

Wenn das Brot sein Volumen deutlich vergrößert hat bei 200° C 60 Minuten backen. Eine kleine mit Wasser gefüllte Metallschüssel im Backrohr macht die Kruste knusprig.

Brotteig in Kastenform