Allerheiligenstriezel

von Christina

Zutaten

 

Für 2 Striezel:

  • 250 g lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 7 g Salz
  • 100 g Zucker
  • 650 g Weizenmehl
  • 1 Würfel Germ
  • 100 g zimmerwarme Butter
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung

 

Den süßen Germteig zubereiten und zugedeckt ca. 30 Minuten rasten lassen. Den Teig in acht gleich schwere Teile (ca. 140 g) teilen. Je 4 Stücke ergeben einen Striezel.

 

Die Teigstücke zu glatten Kugeln schleifen. Die Teigkugeln zu 4 gleich langen Strängen ausrollen. Die vier Stränge als Kreuz auflegen und flechten (siehe unten).

 

Den fertigen Striezel mit dem verquirlten Ei bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Heißluft) für 25 Minuten backen.

 

So wird geflochten:

  1. Den linken Strang nach rechts legen.
  2. Den rechten Strang nach links legen.
  3. Den unteren Strang nach oben legen.
  4. Den oberen Strang nach unten legen.

Diese Vorgehensweise wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

 

TIPP

 

Seht euch Christina’s Video zum 4er-Zopf an, dann kann beim Flechten nichts mehr schiefgehen!

FOTOS & REZEPT: © Christina (www.backenmitchristina.at)

Genussland Gastblogger

© Nadja Hudovernik

BACKEN MIT CHRISTINA

Ich bin Mama von zwei aufgeweckten Lieblingen, liebende Ehefrau und tiefverwurzelter Familienmensch. Tagsüber bin ich Bäuerin und Gästebetreuerin auf unserem Bauernhof in Göriach, einem kleinen malerischen Dorf im Salzburger Lungau. Abends bin ich Bäckerin, Foodbloggerin und Autorin von Backbüchern. Aber immer bin ich begeisterter Landmensch, der am liebsten in den Bergen unterwegs ist. Die Erlebnisse in der Natur geben mir Freude für einen einen aufregenden Alltag zwischen Kindern, Backkursen, Kühen und Followern. Christina Bauer

Mehr Info’s findet ihr auf Christina’s Homepage: www.backenmitchristina.at oder auf ihrer Facebook-Seite!