Die Gemeinschaft als Erfolgsrezept

Erdäpfel aus dem Sauwald

Raue Winter und milde Sommer – optimale klimatische Bedienungen für den Erdäpfelanbau. Hinzu kommt der Urgestein Verwitterungsboden im Sauwald, der den Erdäpfeln einen besonderen Geschmack verleiht und für eine hervorragende Qualität eine wichtige Rolle spielt.

 

Die Sauwald Erdäpfel Gemeinschaft gibt es bereits seit 1990. Gegründet wurde die Gruppe von 6 Landwirten, Eduard Paminger, Walter Stuhlberger, Fritz Scheuringer, Franz Scharinger, Josef Tomandl und Matthias Schasching. Ziel war und ist es immer noch, die Wertschöpfung bei den Bauern zu lassen. Der Landwirt kann als Direktvermarkter seine Ware direkt an den Endkunden, dem Einzelhandel oder die Gastronomie verkaufen.

Aus der Not heraus zur Gemeinschaft und Marke: schon seit der 50er Jahre wurde im Sauwald Erdäpfelsaatgut für die Saatbaugenossenschaft angebaut. Als Ende der 80er Jahre die Zusammenarbeit eingestellt wurde, beschlossen die Bauern mit dem vorhandenen Know-How und der Technik selbst weiterzumachen. So wurde die Gemeinschaft und Marke Sauwald Erdäpfel geboren.

© WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

Aktuell sind 10 Bauern mit insgesamt 50 ha Anbaufläche für Speiseerdäpfel sowie 7 ha Saatgutvermehrung Teil der Gemeinschaft. Gerne werden auch neue Mitglieder im Sauwald Gebiet aufgenommen.

 

Neben dem Erdäpfelanbau werden in 2000m² Thermo-Foliengewächshäusern ebenso Wassermelonen, Erdbeeren, Süßkartoffel und künftig auch Vorstufenpflanzgut für die Kartoffelvermehrung angebaut. Die Ware wird zu 70 % im Einzelhandel, 20 % im Direktverkauf sowie 10 % in die Gastronomie verkauft.

© WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

Kooperationen als Schlüssel zum Erfolg

 

Gemeinsam schafft man mehr – noch heute das oberste Prinzip der Firmenphilosophie. Die Sauwald Erdäpfel sind schon seit Beginn an Mitglieder des Genussland Oberösterreich. Auch im heurigen Frühjahr zeigte eine Kooperation mit der Metzgerei Feichtinger in Brunnenthal und Schneiderbauer Gewürze aus Lamprechten, wie viel man zusammen bewegen kann. So wurden zusammen mit der Metzgerei Feichtiger Sauwald Erdäpfel und Schneiderbauer Gewürze in einer Bratwurst verarbeitet. Seit Kurzem gibt es die Bratwurst nicht nur in den Filialen der Metzgerei Feichtinger zu kaufen, sondern auch bei Billa, Unimarkt, Maximarkt, regionale Sparmärkte und EDEKA Schwaiberger in Passau.

 

Martin Paminger, geschäftsführender Gesellschafter der Sauwalderdäpfel ist auch am eigenen Betrieb tätig. Er spezialisierte sich schon früh auf den Erdäpfelanbau und führte bereits mit 24 Jahren die Geschäfte der Sauwald Erdäpfel.

 

Auf insgesamt 51 ha Ackerfläche werden Erdäpfel (15 ha, Rotationspacht mit anderen Betrieben um die vier jährige Fruchtfolge einhalten zu können), Silomais, Lupine oder Sommermohn, Wintergerste oder Wintertriticale angebaut.

 

Ein Teil der Erdäpfel werden direkt vermarktet, ein weiterer Teil wird zum Sauwald Wodka verarbeitet oder zu Sauwald Pommes bzw. Sauwaldburger, welche u.a. am Weihnachtsmarkt in Hauzenberg verkauft werden.

 

Neben dem Gemüseanbau gibt es am Betrieb auch noch 110 Stiermastplätze mit AMA Gütesiegel.

 

Der Wodka

 

Eine logische Konsequenz des Erdäpfelanbaus im Sauwald: damit alles, was die Natur hergibt auch verwertet wird, stellt Martin Paminger aus den Erdäpfeln ein hochwertiges Destillat, Wodka, her.

 

2010 wurde erstmals gemeinsam mit einem Partner gewaschen, gedämpft, eingemaischt und gebrannt, bis der „Sauwald Wodka“ geboren war. Der Wodka wird ausschließlich aus Sauwald Erdäpfeln der Sorte „Freya“ destilliert  – das ist der Mehligste unter den Sauwald Erdäpfeln. Handverlesene Erdäpfel sowie in der Region natürlich vorkommendes weiches Wasser verleihen dem Destillat außergewöhnlichen Geschmack und gute Qualität.

FOTOS: © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

Genussland Gastblogger

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

MARTIN PAMINGER

Martin Paminger, geschäftsführender Gesellschafter der Sauwald Erdäpfel GmbH

Oberleiten 1a
4725 St. Aegidi

 

Sauwald Erdäpfel GmbH | Schauern 26 | A-4725 St. Aegidi
07717/8000