OÖ’s Troadbrüder – Brot & Bier

Mit seiner großen Sortenvielfalt und hohen Produktqualität, könnte man ja schon fast sagen, dass Oberösterreich DAS Brot- und Bierland schlechthin ist, oder was meint ihr?!

Die uns bekannte Vielfalt und Qualität haben ihre Wurzeln in der langen Tradition und Geschichte. Techniken, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch neben Tradition und Handwerkskunst setzen Oberösterreichs Produzenten auch auf Weiterentwicklung, Innovation und Mut. Mut zu neuen Sorten, neuen Techniken und Wegen. So entstehen neben Brotneuheiten und Zusammenschlüssen zu Brotbackvereinen auch neue Biersorten und kleine Handwerksbrauereien.

Eines ist aber auf jeden Fall klar, die Vielfalt und Qualität gäbe es nicht ohne den wahrscheinlich wichtigsten Rohstoff beider Produkte – Getreide, oder auch „Troad“ in Mundart. Die Qualität des Endprodukts fängt bei der Rohstoffqualität an, somit auch beim Getreide und bei Bier auch beim Hopfen.

Schmeck’s hat sich also erkundigt, worauf beim Getreide- und Hopfenanbau geachtet wird, welche Tipps Oberösterreichs Bäcker für uns haben, wie Bier eigentlich zu Bier wird, aber auch Trends bei Brot und Bier bleiben für Schmeck’s nicht unentdeckt. Bei unserer Brot-Rezeptesammlung für November war uns wichtig, dass die Rezepte auch für Brotback-Einsteiger geeignet sind.
Also keine Scheu – ran an den Brotteig!